SZ + Pirna
Merken

Tschechiens einziger Bergzoo am Scheideweg

Der Zoo in Ústí steht vor großen Veränderungen. Dabei wird auch an die deutschen Besucher gedacht.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Bergzoo in Ústí nad Labem (Aussig) steht mit neuer Direktorin vor großen Veränderungen. Die letzte Elefantin Delhi und einige andere Tiere wie Orang Utans und Raubtiere werden ihn deshalb für einige Jahre verlassen müssen.
Der Bergzoo in Ústí nad Labem (Aussig) steht mit neuer Direktorin vor großen Veränderungen. Die letzte Elefantin Delhi und einige andere Tiere wie Orang Utans und Raubtiere werden ihn deshalb für einige Jahre verlassen müssen. © Egbert Kamprath

Ilona Pšenková hat ein schweres Erbe angetreten. Seit Anfang Juli sitzt sie auf einem regelrechten Schleudersitz. Sie ist die neue Direktorin des Zoologischen Gartens in Ústí nad Labem (Aussig). In diesem Amt wechselten sich in den vergangenen 15 Jahren sechs Leiterinnen und Leiter ab. Die Direktoren, die das Amt in Vertretung innehatten, sind nicht mitgezählt. Und entsprechend ist der Zustand des Zoos. „Ich sehe viel ungenutztes Potenzial“, formuliert es die 40-Jährige positiv. Trotzdem bewarb sie sich um die Stelle. „Ich kenne den Zoo aus meiner früheren Tätigkeit sehr gut und weiß, dass hier viel mehr möglich ist.“ Trotzdem war sie anfangs schockiert. Gegenüber dem Zustand vor drei Jahren, als sie hier zum letzten Mal war, hatte sich einiges zum Schlechten verändert.

Ihre Angebote werden geladen...