SZ + Zittau
Merken

Mit dem Boahnl ans Turower Meer?

Der Verband Pro Bahn wünscht sich für Löbau/Zittau S-Bahnen, eine Strecke ins Isergebirge, Schnellzüge nach Dresden, Prag und Berlin. Und noch viel mehr.

Von Thomas Mielke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Fährt die Schmalspurbahn eines Tages Badegäste an den Turower See? Wenn es nach dem Fahrgastverband "Pro Bahn" geht, dann ja.
Fährt die Schmalspurbahn eines Tages Badegäste an den Turower See? Wenn es nach dem Fahrgastverband "Pro Bahn" geht, dann ja. © Fotos: Matthias Weber; Montage: SZ-Bildstelle

In die Eisenbahnwelt kommt immer mehr Bewegung: Regionale Politiker aus dem Dreiländereck setzen sich für eine Schnellzugtrasse von Prag über Liberec, Zittau und Görlitz nach Berlin ein. Seit Längerem wird über den Zipfelzug, der Liberec, Zittau und das Oberland mit dem Schluckenauer Zipfel und dem Elbsandsteingebirge verbinden soll, debattiert. Die Initiative Pro Herrnhuter Bahn kämpft für die Wiederbelebung der Strecke Oberoderwitz-Herrnhut-Löbau. Nur noch eine Frage der Zeit ist die Elektrifizierung der Strecke Dresden-Löbau-Görlitz. Und auch die Elektrifizierung der Strecke Bischofswerda-Oberland-Zittau ist vorgesehen. Befeuert werden die Bemühungen von der Bundesregierung, die das Potenzial der Bahn wiederentdeckt hat und stillgelegte Strecken darauf prüfen will, ob sie wieder in Betrieb gehen können. Außerdem wäre jetzt Geld für diese Projekte durch die Milliarden des Bundes für den Kohleausstieg da.

Ihre Angebote werden geladen...