SZ + Zittau
Merken

Mit Glasschmuck auf Großmutters Spuren

Zuzana Slámová stellt in Böhmen Perlen her. Sie rettet dabei auch eine Ruine.

Von Petra Laurin
 5 Min.
Teilen
Folgen
Beim tschechischen Glasperlenhersteller G&B BIJOUX in Mšeno nad Nisou können Kinder das Fertigen von Glaskunstwerken selbst ausprobieren. Inhaberin Zuzana Slámová, eine Künstlerin, hat dieses Bild in schwarz-weiß fotografiert.
Beim tschechischen Glasperlenhersteller G&B BIJOUX in Mšeno nad Nisou können Kinder das Fertigen von Glaskunstwerken selbst ausprobieren. Inhaberin Zuzana Slámová, eine Künstlerin, hat dieses Bild in schwarz-weiß fotografiert. © Zuzana Slámová

Als Zuzana Slámová die ehemalige Mautner Textilfabrik im tschechischen Mšeno nad Nisou (Grünwald an der Neiße ) 2002 erwarb, war das Betriebsgelände in einem jämmerlichen Zustand. „Zum Glück erlebte die Glasperlen-Produktion zu dieser Zeit gerade einen großen Aufschwung und wir konnten die Fabrik rasch sanieren“, erzählt die Unternehmerin, die mit Glasperlen gewissermaßen aufgewachsen ist. Die geschickte Geschäftsfrau verdient mit diesen Perlen inzwischen ihren Lebensunterhalt und setzt so eine Tradition aus der Zeit fort, als Jablonec noch Gablonz hieß und hier die Glasschmuckherstellung florierte.

Ihre Angebote werden geladen...