Görlitz
Merken

Tunnel Königshainer Berge wird wieder gesperrt

Am zweiten Mai-Wochende müssen Autofahrer zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf Umleitungen nutzen. In der Unterführung gibt es einiges zu tun.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Gesperrte Röhre des Autobahntunnels Königshainer Berge
Gesperrte Röhre des Autobahntunnels Königshainer Berge © SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Die A 4 ist von Sonnabend, 9. Mai, 19 Uhr bis Sonntag, 10. Mai, 7 Uhr zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf in beiden Richtungen gesperrt.

Autofahrer in Fahrtrichtung Görlitz werden an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf über die Umleitung U 5 (S 122, B 115) zur Anschlussstelle Kodersdorf geleitet, teilt Franz Grossmann vom Straßenverkehrsamt mit. Verkehrsteilnehmer, die in Fahrtrichtung Dresden unterwegs sind, werden an der Anschlussstelle Kodersdorf über die umleitung U 4 in entgegengesetzter Richtung geführt. Der Parkplatz „Wiesaer Forst“ wird in Richtung Dresden ab Freitag, 8. Mai ab 22 Uhr gesperrt.

Grund für die Sperrung ist diesmal laut Grossmann, dass der Tunnel Königshainer Berge  an diesem Wochenende gereinigt wird. Das müsse einmal jährlich gemacht werden, um die technischen Anlagen von Reifen- und Bremsenabrieb, Ruß und Schmutz zu befreien. Dazu werden die Fahrbahn, die Notgehwege, die Beschilderung, die Beleuchtung, die Lüfter und sämtliche Einbauten gewaschen. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinflussen, werden beide Tunnelröhren gleichzeitig gereinigt. Weiterhin werden an beiden Tunnelenden Bäume und Büsche gestutzt, um die Unfallgefahr zu verringern. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier