Görlitz
Merken

Über 2 Promille durch "Schluck Klosterfrau"?

Ein 59-jähriger Autofahrer war am Donnerstag in Krauschwitz unterwegs. Er war nicht mehr nüchtern. Nun erwarten ihn Konsequenzen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild ©  dpa

Bundespolizisten haben am Donnerstagmorgen kurz vor 7 Uhr an der Geschwister-Scholl-Straße in Krauschwitz einen betrunkenen Autofahrer erwischt.

Der Mann war laut Bundespolizei-Sprecher Michael Engler mit seinem Fiat Ducato angehalten worden. Kaum dass der 59-Jährige die Fahrertür seines Transporters geöffnet hatte, wehte den Ordnungshütern eine kräftige Alkoholfahne entgegen.

Auf die Fahne angesprochen erklärte der Ungar, er habe Magenprobleme und hätte deshalb vor der Fahrt einen Schluck Klosterfrau getrunken. "Nach erster Beurteilung kann es keinesfalls nur ein Schluck oder überhaupt das pflanzliche Arzneimittel gewesen sein, denn ein durchgeführter Atemalkoholtest endete schließlich mit umgerechnet 2,23 Promille. Das Polizeirevier Weißwasser übernahm den Trunkenbold und ordnete später eine Blutentnahme an", so Engler.

Ob der Alkoholgehalt im Blut eines ungarischen Kraftfahrers tatsächlich durch zu viel Klosterfrau Melissengeist entstanden ist, sollen nun die Ermittlungen zeigen. (SZ)

Weitere Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.