Merken

Über 780 neue Görlitzer geboren

2018 gab es in der Neißestadt weniger Geburten als 2017. Bei den beliebtesten Vornamen tanzen die Görlitzer aus der Reihe.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild ©  dpa

Im Städtischen Klinikum Görlitz sind im vorigen Jahr 769 Babys zur Welt gekommen. Aber nicht alle neuen, kleinen Görlitzerinnen und Görlitzer wurden im hiesigen Kreißsaal geboren. Denn beim Standesamt der Stadt wurden 2018 sogar über 780 Neugeborene gemeldet. Die Spitzenwerte aus den vorhergehenden beiden Jahren konnten damit aber nicht erreicht oder gar überboten werden. 2017 wurden im Klinikum Görlitz 844 Kinder geboren, 2016 waren es 817.

Bei den beliebtesten Vornamen tanzen die Görlitzer aus der Reihe. Sachsenweit stehen Ben und Emma ganz oben auf der Liste der am häufigsten vergebenen Vornamen. In Görlitz dagegen steht Emma auf Platz vier, Ben auf Rang 6. Ganz an die Spitze haben es hier andere Namen geschafft, einer davon ist ein ganz alter.

Weiterlesen Sie

Görlitz tanzt bei den Vornamen aus der Reihe

Das Kind muss mit Namen glücklich sein