SZ + Feuilleton
Merken

"Der Westen versteht das heutige Russland nicht"

Wladimir Jurowski , Dirigent mit ukrainisch-russischen Wurzeln, hat in Dresden studiert. Im Interview spricht er über den Ukraine-Krieg und bewusst ahnungslose Russen.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Geboren in Moskau, seit 1990 in Deutschland und längst deutscher Staatsbürger verfolgt Wladimir Jurowski genau die Lage in der ehemaligen Heimat.
Geboren in Moskau, seit 1990 in Deutschland und längst deutscher Staatsbürger verfolgt Wladimir Jurowski genau die Lage in der ehemaligen Heimat. © Simon Pauly

Wladimir Jurowski ist einer der gefragtesten Dirigenten der Welt. Der 49-Jährige kommt regelmäßig – wie jetzt – nach Dresden, wo er einst studiert hat. Das Thema Krieg in der Ukraine bewegt ihn. Trotz vieler Termine hat er Zeit für ein Gespräch über Putin-Fehleinschätzungen, die Feigheit von westlichen Orchestern und ob Russland zur Demokratie taugt.

Ihre Angebote werden geladen...