SZ + Feuilleton
Merken

Grauenvolle Bilder aus Butscha: "Ein Weglassen wird der Wahrheit nicht gerecht"

Die vielen Toten in dem ukrainischen Ort Butscha stellen Medien vor die Frage, wie viel Gräuel man zeigen sollte.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Eines der ungeheuerlichen Bilder aus dem ukrainischen Butscha: Ein toter Zivilist mit auf dem Rücken gefesselten Händen liegt dort auf dem Boden.
Eines der ungeheuerlichen Bilder aus dem ukrainischen Butscha: Ein toter Zivilist mit auf dem Rücken gefesselten Händen liegt dort auf dem Boden. © AP/dpa

Das Gefühl, der Kopf rauscht. Und ein eiskalter Schauer läuft den Rücken hinunter – weil man unfassbare Aufnahmen aus dem ukrainischen Ort Butscha sieht. Jeder Krieg bringt seine grauenvollen Bilder hervor. Manche brennen sich in das Gedächtnis der Menschheit ein. Dieser Krieg ist anders als frühere: Im Internet kann man ihn an vielen Stellen quasi in Echtzeit verfolgen, ungefiltert. Für deutsche Medienhäuser ist die Berichterstattung eine Gratwanderung.

Ihre Angebote werden geladen...