SZ + Sachsen
Merken

Erste Ukrainerinnen unterrichten in Sachsen

Können Geflüchtete den Mangel an Fachkräften in Sachsen lindern? Die meisten dürfen einfach anfangen zu arbeiten. Einige lehren sogar schon.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Anfang: Die Schrift ist nicht dieselbe wie in der Ukraine. Doch geflüchtete Lehrerinnen können in Sachsen ukrainische Kinder unterrichten, 400 Stellen sind zu besetzen.
Ein Anfang: Die Schrift ist nicht dieselbe wie in der Ukraine. Doch geflüchtete Lehrerinnen können in Sachsen ukrainische Kinder unterrichten, 400 Stellen sind zu besetzen. © dpa

Dresden. Die Grundschule „Unterm Regenbogen“ in der Dresdner Neustadt hat im April 23 ukrainische Schüler willkommen geheißen. Sie haben ihr eigenes Klassenzimmer mit ihrer Lehrerin Natalja Teterych – sie gehört zu den ersten ukrainischen Lehrerinnen, die vom Land eingestellt wurden. Der Freistaat Sachsen möchte 400 Stellen besetzen, damit die Kinder aus der Ukraine unterrichtet werden.

Ihre Angebote werden geladen...