SZ + Pirna
Merken

Pirna: Borschtsch für den Frieden

Mit einem Fest feiern am Montag Deutsche und Ukrainer, was sie sich für überall wünschen. Doch noch ist Krieg. Das ist auch auf dem Markt zu spüren.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anne Krahl (l.) und Kerstin Hübener an ihrem kleinen Stand mit Schmuck, Handwerklichem und bemalten Steinen.
Anne Krahl (l.) und Kerstin Hübener an ihrem kleinen Stand mit Schmuck, Handwerklichem und bemalten Steinen. © Karl-Ludwig Oberthür

Immer wieder haben die Organisatoren am Montag die Wetter-Apps geprüft. Im Notfall könnte man ins Rathaus-Foyer ausweichen. Und wer für den Frieden ist, werde das auch mit Regenschirm sein. Doch all das war nicht notwendig. Der Pirnaer Markt erlebte am Montagabend ein frohes, lebendiges - und trockenes Friedensfest. Es hat das bisher an zehn Montagen stattgefundene Meeting abgelöst. Mit weniger Reden und mehr Musik, mit mehr Teilnehmern und einem breiteren Angebot.

Ihre Angebote werden geladen...