Pirna
Merken

Graupaer Grundschüler stehen für den Frieden

Außerdem wurde ein Spendenlauf für die Ukraine-Hilfe organisiert. Einige Mädchen sammelten zusätzlich spontan Geld.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Grundschüler in Graupa stehen für den Frieden.
Die Grundschüler in Graupa stehen für den Frieden. © privat

Der Stundenplan der Jungen und Mädchen an der Grundschule Graupa wurde am Donnerstag ziemlich durcheinander gewirbelt. Denn angesagt war ein Spendenlauf zugunsten der Menschen in der Ukraine. "Die Initiative dazu kam von der Klasse 4b", freut sich Schulleiter Holger Häse. Die Viertklässler haben überlegt, wie sie sich engagieren und den Menschen im Kriegsgebiet helfen können, beziehungsweise die Flüchtlinge unterstützen können.

Schüler suchen sich Spendenpaten

Das Ergebnis: ein Benefizlauf. Jedes Kind suchte sich einen Spendenpaten. Das sind entweder die Eltern, die Großeltern oder die Nachbarn und Freunde. Für jede gelaufene Runde, die auf dem Sportplatz abgesteckt war, geben die Paten dann Geld in einer Höhe, die sie selber bestimmen. "Deshalb kann ich noch nicht sagen, wie viel insgesamt zusammenkommt. Die Kinder bringen das Geld erst in der nächsten Woche mit", erklärt der Schulleiter. Es dürfte aber einiges zusammen kommen, denn die Schüler haben zahlreiche Runden gedreht. Außerdem zeigten die Mädchen und Jungen an dem Donnerstag auch ganz konkret Flagge. Denn sie stellten sich für den Frieden auf und zeichneten somit das Peace-Symbol auf dem Sportplatz hinter der Grundschule nach. Dabei spielte Häse die ukrainische Nationalhymne ab, und einige Kinder hielten die ukrainische Flagge hoch.

Damit nicht genug. Auch einige Schülerinnen der Klasse 4a zeigten bereits erstaunliche Eigeninitiative. Sie trafen sich vor mehreren Tagen nach Unterrichtsschluss, um spontan eine Straßensammlung zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge zu starten. Rund 200 Euro sind dabei zusammenkommen. Dieses Geld und das Geld aus dem Spendenlauf wird dann nach Absprache mit dem Schulförderverein auf ein Spendenkonto für die Ukraine-Hilfe überwiesen.

Flüchtlinge werden an der Grundschule unterrichtet

Aber die Hilfe findet auch ganz konkret in Graupa statt. Die Grundschule hat momentan drei ukrainische Flüchtlingskinder aufgenommen, die in der Einrichtung jetzt unterrichtet werden. "Sie werden sehr hilfsbereit von unseren Schülern unterstützt. Der Wunsch zu helfen ist überaus groß", hat Häse sofort bemerkt. Die Grundschule plant, weitere ukrainische Kinder aufzunehmen, um voraussichtlich ab dem 4. April eine reine ukrainische Klasse zu bilden.