Dresden
Merken

Hunderte demonstrieren in Dresden gegen Krieg in der Ukraine

Am Unabhängigkeitstag der Ukraine versammeln sich in Dresden hunderte Menschen, um für Frieden zu demonstrieren. Für Samstag ist eine große Feier auf dem Neumarkt geplant.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Hunderte Menschen haben am Mittwochabend auf dem Dresdner Neumarkt für Frieden in und Solidarität mit der Ukraine demonstriert.
Hunderte Menschen haben am Mittwochabend auf dem Dresdner Neumarkt für Frieden in und Solidarität mit der Ukraine demonstriert. © René Meinig

Dresden. Hunderte Menschen haben am Mittwochabend in Dresden für Frieden in der Ukraine demonstriert - am Jahrestag der Unabhängigkeit des Landes von der ehemaligen Sowjetunion. 1991 wurde die Ukraine eigenständig.

Zu der Demonstration, die unter dem Motto "Solidarität mit der Ukraine" stand, versammelten sich schätzungsweise zwischen 300 und 500 Menschen auf dem Neumarkt. Zu der Versammlung hatte das Ukrainische Koordinationszentrum aufgerufen - eine Initiative von Plattform Dresden e.V. und der Ukrainischen griechisch-katholischen Personalpfarrei St. Michael.

Das Zentrum plant für diesen Samstag, 27. August, von 15 bis 22 Uhr auf dem Neumarkt ein Dankesfest und eine Feier zum Unabhängigkeitstag. Musik, ukrainische Spezialitäten und einen kleinen Markt soll es geben. Eröffnet wird das Fest den Organisatoren zufolge um 16 Uhr von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). (SZ)