SZ + Pirna
Merken

SOE: Gebete für den Frieden

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: In den Kirchen geht es am 24. Februar um den Frieden in der ganzen Welt - und um die Sorgen jedes Einzelnen.

Von Mareike Huisinga & Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Heidenauer Christuskirche findet wie schon vor einem Jahr ein Friedensgebet statt.
In der Heidenauer Christuskirche findet wie schon vor einem Jahr ein Friedensgebet statt. © Archiv: Daniel Schäfer

Als am 24. Februar 2022 Russland den Krieg gegen die Ukraine begann, gab es sofort die ersten Friedensgebete unter anderem in Pirna und Heidenau. Nun ist ein Jahr vorbei, der Krieg fordert noch immer täglich Opfer und ist auch in vielen anderen Ländern der Welt Alltag. Am Freitag erinnern auf Anregung der evangelischen Landeskirche in vielen Kirchen erneute Friedensgebete daran.

Ihre Angebote werden geladen...