SZ + Löbau
Merken

Ukrainische Journalistin schreibt aus Löbau

Ljubov Demjantschuk lebt mit ihren Kindern in Löbau. Warum sie eigentlich nicht fliehen wollte, worüber sie Artikel schreibt und wo sie Arbeit gefunden hat.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die ukrainische Journalistin Ljubov Demjantschuk ist ihrer Löbauer Gastfamilie sehr dankbar. Sie will hier ihr Leben mit den Kindern meistern - und bald in die Ukraine zurückkehren.
Die ukrainische Journalistin Ljubov Demjantschuk ist ihrer Löbauer Gastfamilie sehr dankbar. Sie will hier ihr Leben mit den Kindern meistern - und bald in die Ukraine zurückkehren. © Matthias Weber/photoweber.de

Ljubov Demjantschuk ist eine zierliche, schüchterne Frau mit einer unglaublichen Fähigkeit: Wenn es Not tut, kann sie schnell über sich hinauswachsen. Das tut sie momentan in ihrem neuen Leben in Löbau jeden Tag. Eigentlich wollte die Journalistin und Lehrerin aus dem Schytomyr-Gebiet südwestlich von Kiew mit ihrem fünfjährigen Sohn und der zwölfjährigen Tochter in der Ukraine bleiben. Dort, wo ihr Mann seit 24. Februar freiwillig seine Heimat gegen den russischen Angriff verteidigt. "Er ist Patriot und das bin ich auch", erklärt sie in gutem Deutsch und mit fester Stimme. Dass sie nun bereits seit 6. März in Löbau lebt und hier inzwischen sogar arbeitet, hat Ljubov Demjantschuk nicht geplant. Aber für sie und ihre Kinder ist es ein großes Glück - auch wenn sie erst lernen musste, das so zu sehen.

Ihre Angebote werden geladen...