SZ + Döbeln
Merken

Mittelsachsen zahlt 2,3 Millionen Euro an geflüchtete Ukrainer

Knapp 2.400 Geflüchtete sind nach Mittelsachsen gekommen, aber nicht alle geblieben. Der Landkreis unterstützt die Ukrainer und ihre Helfer. Das geht nicht immer reibungslos.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Döbeln gehört zu den Kommunen in Mittelsachsen, in denen die meisten ukrainischen Flüchtlinge untergebracht sind.Die Jüngeren lernen im Lessing-Gymnasium und waren kurz vor den Ferien mit ihrem Kurs zu einem Picknick in den Klostergärten.
Döbeln gehört zu den Kommunen in Mittelsachsen, in denen die meisten ukrainischen Flüchtlinge untergebracht sind.Die Jüngeren lernen im Lessing-Gymnasium und waren kurz vor den Ferien mit ihrem Kurs zu einem Picknick in den Klostergärten. © Dietmar Thomas

Mittelsachsen. Um die Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten und in Deutschland eine vorübergehende Heimat suchen, ist es ruhiger geworden. „Aber es kommen immer noch Geflüchtete nach Mittelsachsen“, sagte Ramona Noetzel, Leiterin der Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten im Landratsamt. Die Zahl der Ankommenden habe sich jedoch auf einem niedrigen Niveau eingepegelt.

Ihre Angebote werden geladen...