SZ + Politik
Merken

Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

Viele in Deutschland waren realitätsblind und nahmen Putins imperial-aggressive Ausrichtung lange Zeit nicht wahr. Das muss aufgearbeitet werden. Ein Kommentar.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Viele deutsche Politiker waren in die Ereignisse der Gegenwart verstrickt. Durch Wegschauen, Schönrednerei, Kumpanei.
Viele deutsche Politiker waren in die Ereignisse der Gegenwart verstrickt. Durch Wegschauen, Schönrednerei, Kumpanei. © Pool Sputnik Kremlin

Von Malte Lehming

Sind die Deutschen die Komplizen Russlands, Wladimir Putins nützliche Idioten? Haben sich all die Parolen, Russland müsse eingebunden und dürfe auf keinen Fall provoziert werden, als falsch erwiesen? Sicher ist: Die deutsche Politik seit der Wiedervereinigung ist in die Ereignisse der Gegenwart unheilvoll verstrickt. Sicher ist aber auch: Für den Krieg in der Ukraine und dessen grausame Folgen sind einzig und allein Putin und das russische Militär verantwortlich.

Ihre Angebote werden geladen...