SZ + Politik
Merken

Panzerhaubitzen für Kiew - Jetzt meint es Deutschland ernst

Mit dem Artilleriesystem Panzerhaubitze 2000 sendet Deutschland an die Ukraine moderne Militärtechnik - und an Russland eine klare Botschaft. Ein Kommentar.

Von Fabian Deicke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Bundesregierung will der Ukraine zur Unterstützung gegen den russischen Angriff sieben Panzerhaubitzen 2000 liefern.
Die Bundesregierung will der Ukraine zur Unterstützung gegen den russischen Angriff sieben Panzerhaubitzen 2000 liefern. © Maurizio Gambarini/dpa

Deutschland hatte schon vor diesem Freitag die Lieferung schwerer Waffensysteme an die Ukraine angekündigt. Der Gepard, ein auf Luftabwehr spezialisierter und für Bodenkämpfe geeigneter Panzer, soll ebenso wie der seit Jahren ausgemusterte Leopard-I-Kampfpanzer möglicherweise in das Kriegsgebiet geschickt werden.

Ihre Angebote werden geladen...