Feuilleton
Merken

Putins Krieg: Waffen schicken oder auf Verhandlungen drängen?

Sie ist grüne Realpolitikerin, er linker Pazifist: Franziska Schubert und Wolfgang Schaller streiten im Podcast "Debatte in Sachsen" über den Umgang mit Russland.

Von Oliver Reinhard
 2 Min.
Teilen
Folgen
Seit Februar führt Russland Krieg in der Ukraine. Wie soll der Konflikt befriedet werden? Die Diskussion im Podcast "Debatte in Sachsen".
Seit Februar führt Russland Krieg in der Ukraine. Wie soll der Konflikt befriedet werden? Die Diskussion im Podcast "Debatte in Sachsen". © [M] dpa/SZ

Dresden. Sie liegt nicht immer klar auf Parteilinie, doch in diesem Fall schon: Gerade weil sie die Lage der Ukraine-Flüchtlinge in ihrer Heimatstadt Görlitz aus eigenem Erleben kennt, ist Franziska Schubert "der Überzeugung, dass die Lieferung von Waffen richtig ist". Das sagt die Chefin der Fraktion der Grünen im Sächsischen Landtag im Podcast "Debatte in Sachsen" auf Sächsische.de. "Die Ukraine hat ein Recht, sich selbst zu verteidigen. Frieden entsteht nicht durch Zurückhaltung", ergänzt die 40-Jährige.

Schuberts Streitgesprächspartner ist da anderer Meinung. "Wie viele Tote, wie viele zehn- oder hunderttausend tote Zivilisten, Mütter, Frauen, Kinder, Soldaten soll es denn noch geben?", fragt Kabarettist Wolfgang Schaller, ehemaliger Leiter der Dresdner Herkuleskeule. "Verhandeln ist für mich die einzige Lösung", sagt der 82-Jährige, der seit Jahrzehnten Kolumnen für die Sächsische Zeitung verfasst.

Natürlich sei auch für sie Frieden das Hauptziel, stellt Franziska Schubert klar. Aber um welchen Preis? ",Frieden' kann ja nicht heißen, dass die Ukraine kapituliert, Teile ihres Gebietes abgibt und sich besetzen lässt", erklärt die Politikerin. "Es darf keine russischen Besatzungszonen mehr in Europa geben."

Dass Putins Reich keine Demokratie mehr ist und der Präsident selbst ein Diktator, daran hegt auch Wolfgang Schaller keinen Zweifel. Warum es im Osten Deutschlands trotzdem mehr Verständnis oder Sympathie für Russland und russische Position gibt als im Westen, versucht der erklärte Pazifist, mit dem Blick auf die Jahre nach 1990 zu verstehen: "Sich als Verlierer der Geschichte zu fühlen, ich glaube, das verbindet viele Ostdeutsche mit den Russen."

Die Fraktionschefin der Grünen in Sachsen, Franziska Schubert, diskutiert im Podcast "Debatte in Sachsen" mit Kabarettist Wolfgang Schaller über den Umgang mit Russland und wie der Krieg in der Ukraine beendet werden könnte.
Die Fraktionschefin der Grünen in Sachsen, Franziska Schubert, diskutiert im Podcast "Debatte in Sachsen" mit Kabarettist Wolfgang Schaller über den Umgang mit Russland und wie der Krieg in der Ukraine beendet werden könnte. ©  [M] dpa/SZ

Das ganze Gespräch hören Sie im Podcast "Debatte in Sachsen" direkt über den hier eingebetteten Player.

Hier können Sie den Podcast außerdem hören

🎙 auf Spotify hören
🎙mit Apple Podcast hören
🎙auf Deezer hören
🎙 mit Google Podcast hören
🎙 mit Amazon Music hören
🎙 über YouTube-Playlist hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de anhören