SZ + Pirna
Merken

Das Gesicht der Pirnaer Flüchtlingshilfe

Sandra Hübener arbeitet daraufhin, sich überflüssig zu machen. Bis dahin ist noch viel zu tun. Das Friedensfest am 27. Juni spielt dabei eine besondere Rolle.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer Sandra Hübener genau anschaut, sieht auch die Ohrringe in den ukrainischen Farben Blau und Gelb.
Wer Sandra Hübener genau anschaut, sieht auch die Ohrringe in den ukrainischen Farben Blau und Gelb. © Norbert Millauer

Ihre Kinder kennen inzwischen gefühlt fast alle ukrainischen Flüchtlinge in und um Pirna, ihren Computer schaltet sie nicht mehr aus und beim Handy achtet sie immer darauf, dass es geladen ist. Sandra Hübener organisiert über verschiedene Gruppen Unterstützungen. Begonnen hat es mit "Nichtstun ist keine Option". Daraus sind viele konkrete Hilfen geworden. Irgendwann will sie sich selbst überflüssig machen. Als Helferin. Aber das wird noch eine Weile dauern. Freundin wird sie bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...