SZ + Update Politik
Merken

Scholz: "Putin wird nicht gewinnen"

Bundeskanzler Scholz hat sich in einer Fernsehansprache geäußert. Er betonte, Putin solle die Geschlossenheit der Nato nicht unterschätzen.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Bundeskanzler Olaf Scholz hat den russischen Angriff bis aufs Schärfste verurteilt.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat den russischen Angriff bis aufs Schärfste verurteilt. © dpa-POOL

Von Christopher Stolz und Julia Bernewasser

In einer Fernsehansprache hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den russischen Präsidenten Putin dazu aufgerufen, die Waffen niederzulegen. Er erklärte, der russische Präsident versuche mit den Angriffen die Zeit zurückzudrehen. Scholz aber betonte: "Es gibt kein Zurück in die Zeit des Kalten Kriegs, als Supermächte die Welt unter sich aufteilten". Der Kanzler appellierte an Putin, er solle die Kampfhandlungen unverzüglich einstellen und die Völkerrechtsverletzung widerrufen.

Ihre Angebote werden geladen...