SZ + Löbau
Merken

Wie läuft es mit ukrainischen Schülern an Löbaus Schulen?

Auch wenn sie noch nicht alle Deutsch sprechen, gibt es in einigen Fächern bereits gemeinsamen Unterricht. Einige Schulen haben aber Startvorteile.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Selbst gefertigtes Unterrichtsmaterial für Kinder aus der Ukraine - so wie hier in Bayern - haben die Schüler in Löbau sicher noch nicht alle. Aber Deutsch lernen auch sie.
Selbst gefertigtes Unterrichtsmaterial für Kinder aus der Ukraine - so wie hier in Bayern - haben die Schüler in Löbau sicher noch nicht alle. Aber Deutsch lernen auch sie. © dpa

Acht ukrainische Schüler - sieben Jungen und ein Mädchen - gehören seit wenigen Tagen offiziell zu den Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Löbau. Zwar genießen sie zurzeit die ersten deutschen Ferien. Schulleiter Torsten Berndt ist jedoch sehr froh, dass die Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren nach all den Formalitäten nun endlich in der Schule angekommen sind. Wie aber läuft der Unterricht überhaupt ab? Wie kann man Schüler integrieren und im Fachunterricht mitnehmen, die der Sprache gar nicht mächtig sind? Ein Einblick am Beispiel von Löbauer Schulen.

Ihre Angebote werden geladen...