Westlausitzer Bündnis startet Spendenaktion für die Ukraine

Pulsnitz/Großröhrsdorf. Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine engagiert sich das Bündnis Bunte Westlausitz für Flüchtlinge aus der Ukraine, aber auch für Menschen im Kriegsgebiet. Jetzt wird eine weitere Hilfsaktion gestartet. Dabei geht es vor allem darum, Betroffenen in der Ukraine mit den Materialien zu helfen, die sie dringend benötigen. Das heißt, es werden in Großröhrsdorf Spenden gesammelt, die dann in die Ukraine gebracht werden.
Benötigt werden vor allem Dinge des täglichen Lebens. Dazu zählen Stirnlampen, Taschenlampen mit Batterien A4, Isomatten, Schlafsäcke, Camping-Gaskocher mit Kartuschen, Hautcreme, Verbandskästen und -material, saubere Decken und Matratzen, Rettungsdecken, Powerbanks, Thermosflaschen und Generatoren. Die Initiatoren bitten darum, keine Kleidung - außer neue ungetragene Thermounterwäsche und Socken - abzugeben. Gebraucht werden auch fahrtüchtige Fahrräder.
Einige Sachen sollen in der Ukraine gekauft werden, um die dortige lokale Wirtschaft zu unterstützen. Dafür kann auch Geld gespendet werden. „Wir garantieren dafür, dass die Geld- und Sachspenden zu 100 Prozent in der Ukraine ankommen“, heißt es von den Initiatoren. Dafür nutzen sie die Netzwerke der Joshua-Gemeinde Bautzen und des Helferkreises aus Steina.
Die Spenden können am Donnerstag, dem 30. März, von 16.30 bis 18 Uhr in Pulsnitz auf der Wilhelm-Külz-Straße 4 und in Großröhrsdorf an der Laderampe auf der Reinholdstraße 2 abgegeben werden . (SZ)
Geldspenden sind möglich unter:
Iban: DE91850900005459931009
Bic: GENODEF1DRS
Stichwort: Ukraine