SZ + Löbau
Merken

Flüchtlinge: Bei Helfern wächst der Frust

In der Ukraine-Krise ist die Hilfsbereitschaft groß. Viele nehmen Geflüchtete bei sich auf - auch in Beiersdorf. Der Bürgermeister sagt, warum sich inzwischen Unmut breitmacht.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
Rund 3.000 Flüchtlinge sind auch im Kreis Görlitz angekommen. Viele von ihnen sind bei Privaten untergekommen. Doch wie geht es weiter?
Rund 3.000 Flüchtlinge sind auch im Kreis Görlitz angekommen. Viele von ihnen sind bei Privaten untergekommen. Doch wie geht es weiter? © Christoph Soeder/dpa

Wenn's drauf ankommt, hält man zusammen - so ist das auf dem Dorf. Auch in Beiersdorf. Und so hatten sich, als der Krieg in der Ukraine losbrach und die ersten Hilfskonvois sich auf den Weg machten, auch die Ehrenamtlichen von der örtlichen Feuerwehr zu einer spontanen Hilfsaktion entschlossen. An einem Donnerstag Mitte März wurden Hilfsgüter und Spenden gesammelt, Freitagabend ging es auf die 700 Kilometer lange Tour in Richtung ukrainische Grenze.

Ihre Angebote werden geladen...