SZ + Politik
Merken

Ukraine-Botschafter rechnet mit Steinmeier ab

Andrij Melnyk wirft dem Bundespräsidenten vor, er habe ein "Spinnennetz der Russland-Kontakte" geknüpft, das auch die Ampel-Regierung präge.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Andrij Melnyk ist der ukrainische Botschafter in Deutschland.
Andrij Melnyk ist der ukrainische Botschafter in Deutschland. © Fabian Sommer/dpa

Von Georg Ismar und Claudia von Salzen

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vorgeworfen, seinen Bruch mit der bisherigen Russland-Politik nicht ernst zu meinen. "Für Steinmeier war und bleibt das Verhältnis zu Russland etwas Fundamentales, ja Heiliges, egal was geschieht, auch der Angriffskrieg spielt da keine große Rolle", sagte Melnyk in einem Interview mit dem Tagesspiegel.

Ihre Angebote werden geladen...