Politik
Merken

Mehrheit in Europa unterstützt EU-Beitritt der Ukraine

Die Zustimmung ist einer Umfrage zufolge in den Mitgliedsstaaten recht unterschiedlich. Und sie nimmt ab, je länger der Krieg andauert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine Mehrheit der Europäer ist  für die Aufnahme der Ukraine in die EU.
Eine Mehrheit der Europäer ist für die Aufnahme der Ukraine in die EU. © dpa/Monika Skolimowska

Gütersloh. Eine deutliche Mehrheit der Europäer ist einer Umfrage zufolge für die Aufnahme der Ukraine in die EU. Zwei Drittel (66 Prozent) der befragten Europäer sprachen sich in einer repräsentativen Umfrage der Bertelsmann Stiftung im Juni dafür aus, wie aus der am Mittwoch in Gütersloh veröffentlichten Studie hervorgeht.

Allerdings ist die Zustimmung in den EU-Ländern unterschiedlich: In Polen waren 84 Prozent der Befragten dafür. In Deutschland und Frankreich waren es mit 60 Prozent deutlich weniger.

Die Unterstützung für die Ukraine bröckelt der Umfrage zufolge in den EU-Ländern mit der Dauer des Krieges. So hätten sich zwar im Juni noch mehr als 80 Prozent der Europäer dafür ausgesprochen, ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen, hieß es. Im Vergleich zum März sei die Zustimmung aber um 5 Prozentpunkte zurückgegangen. In Frankreich sank die Zustimmung demnach in diesem Zeitraum um 8 Prozentpunkte, in den Niederlanden um 7 Prozentpunkte und in Polen um 6 Prozentpunkte.

Auch die Unterstützung einer Energie-Unabhängigkeit der EU von Russland nehme tendenziell ab, je deutlicher sich das Ausmaß der Einschnitte abzeichne, erklärte die Bertelsmann Stiftung. Mit 69 Prozent sei die Zustimmung zu diesem Ziel in Deutschland am geringsten gewesen. Am größten war die Unterstützung in Polen (80 Prozent) und Italien (76 Prozent).

Waffenlieferungen aus der EU an die Ukraine befürworteten laut der Umfrage 60 Prozent der befragten EU-Bürger. Besonders groß war die Zustimmung in Polen: Hier sprachen sich 84 Prozent der Befragten dafür aus. In Deutschland waren es 61 Prozent. In Italien sprachen sich 58 Prozent dagegen aus.

Eine große Mehrheit von rund 80 Prozent der befragten Europäer findet, Europa sollte in Zukunft eine noch wichtigere Rolle in internationalen Angelegenheiten spielen. Bei dem europäischen Meinungsforschungsinstrument "eupinions" der Bertelsmann Stiftung werden alle drei Monate rund 12.000 EU-Bürger befragt. (epd)