SZ + Politik
Merken

Wie angeschlagen ist Wladimir Putin?

Militärisch hat der Kreml seine Ziele in der Ukraine nicht erreicht, Russland verliert den Kampf um die Bilder und ist isoliert – die bisherige Bilanz ist ernüchternd. Eine Analyse.

Von Claudia von Salzen
 7 Min.
Teilen
Folgen
Stockender Vormarsch, Wirtschaftskrise, Isolation: Für Putin läuft der Krieg in der Ukraine nicht wie geplant.
Stockender Vormarsch, Wirtschaftskrise, Isolation: Für Putin läuft der Krieg in der Ukraine nicht wie geplant. © S. Ilyin/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Einen Monat nach dem russischen Überfall auf die Ukraine erklärte der stellvertretende Chef des russischen Generalstabes, Sergej Rudskoj, die „erste Etappe der Operation“ für abgeschlossen, jedenfalls „im Großen und Ganzen“. Zugleich kündigte er an, dass sich die russische Armee nun „auf das Erreichen des Hauptziels“ konzentrieren wolle – „die Befreiung des Donbass“. Von den Zielen, die Wladimir Putin am ersten Kriegstag benannt hatte, war in der Präsentation des russischen Generalstabs keine Rede mehr.

Ihre Angebote werden geladen...