SZ + Pirna
Merken

SOE: 275 ukrainische Kinder in Schulen aufgenommen

Der Landkreis hat vier Gebäude für die Nutzung als Klassenräume angeboten. Bisher werden sie aber nicht gebraucht.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ehemalige Schule in Gersdorf war eines von vier Objekten, das der Landkreis als Nutzung für ukrainische Kinder anbot.
Die ehemalige Schule in Gersdorf war eines von vier Objekten, das der Landkreis als Nutzung für ukrainische Kinder anbot. © Egbert Kamprath

An den Schulen im Landkreis lernen bereits 275 ukrainische Kinder, acht davon gingen im vergangenen Schuljahr in die erste Klasse. Im neuen Schuljahr kommen vier Schulanfänger und 14 weitere Schüler hinzu. Für insgesamt 55 Schüler wird die Aufnahme an eine Schule derzeit vorbereitet. 93 Anträge sind noch nicht bearbeitet. Von 550 Anträgen ukrainischer Kinder auf Unterrichtung im Landkreis sind derzeit 444 relevant, teilt das Landratsamt auf Nachfrage mit. Die Zahlen ändern sich zum Teil binnen kurzer Zeit, da Anträge gestellt und entschieden werden.

Ihre Angebote werden geladen...