SZ + Politik
Merken

Unklarheit über Putins weitere Ukraine-Pläne

Der Westen versucht, in Putins Kopf zu schauen. Und lässt sich von ihm manipulieren. Dabei handelt er je nach Lesart unterschiedlich, aber immer nach kriminellem Muster.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Russlands Präsident Wladimir Putin gibt dem Westen weiter Rätsel auf.
Russlands Präsident Wladimir Putin gibt dem Westen weiter Rätsel auf. © Darko Vojinovic/AP/dpa

Von Christoph von Marschall

Wladimir Putin gibt der Welt Rätsel auf. Hat er sich mit dem Angriff auf die Ukraine verkalkuliert, steht vor dem Scheitern und muss seine Kriegsziele reduzieren? Statt der Eroberung Kiews und der Kontrolle der ganzen Ukraine sind angesichts der erfolgreichen Gegenwehr offenbar nur noch begrenzte Gebietsgewinne im Osten und Süden durchsetzbar.

Ihre Angebote werden geladen...