Freischalten Freischalten Feuilleton
Merken

Verhandeln ist nicht naiv: ein Plädoyer für Wagenknecht & Co.

Man wird den Aggressor Putin nicht mit ein paar Dutzend Leopard-Panzern bezwingen, meint David Ensikat in seinem Gastbeitrag. Er war einst Gefreiter, der an russischen Waffen ausgebildet wurde.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Putin am Apparat.
Putin am Apparat. © Mikhail Klimentyev/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP/dpa

Von David Ensikat*

Vor gut 35 Jahren, im November 1987, begann die schlimmste Zeit in meinem Leben, die 18 Monate Wehrdienst in der Nationalen Volksarmee. Ich lernte, wie man mit der Kalaschnikow schießt und wie man ein russisches Radargerät bedient, das anzeigte, wo die Flugzeuge des Klassenfeindes umherflogen. Und ich lernte ein Stück von der Verrohung kennen, die der Krieg bereits in Friedenszeiten anrichtet. Dass die ganze Veranstaltung der Vorbereitung echten Kriegsgeschehens galt, war völlig unvorstellbar. Ein solches verband man damals, mitten in Europa, ohnehin mit dem sicheren Tod.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.