SZ + Politik
Merken

Wer befiehlt Massaker in der Ukraine? Es gibt einen ersten Verdacht

In Butscha sollen Kriegsverbrechen begangen worden sein. Wie es dazu kam, ist unklar. Beim Mariupol-Angriff ist mehr bekannt – und doch gibt es Zweifel.

 4 Min.
Teilen
Folgen
In der ukrainischen Stadt Butscha, 25 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Kiew, bietet sich nach dem Rückzug der russischen Armee ein Bild des Grauens.
In der ukrainischen Stadt Butscha, 25 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Kiew, bietet sich nach dem Rückzug der russischen Armee ein Bild des Grauens. © Rodrigo Abd/AP/dpa (Archiv)

Von Fabian Löhe

Es sind erschütternde Bilder, die von Butscha um die Welt gegangen sind: Dutzende leblose Körper liegen in der ukrainischen Kleinstadt auf dem Asphalt, die Straßen sind auf ausgebrannten Autowracks gesäumt, die Wohnhäuser zerbombt. Über 400 Tote wurden entdeckt. Manche Leichen waren verbrannt, andere offenbar vermint. So sieht das Massaker von Butscha aus.

Ihre Angebote werden geladen...