Leipzig
Merken

Ultraleichtflugzeug stürzt bei Leipzig ab

Das kleine Flugzeug ist am Dienstag auf ein Feld ganz in der Nähe der Messestadt gestürzt. Kurz zuvor hatte der Pilot Probleme mit der Maschine gemeldet. 

Teilen
Folgen
© Friso Gentsch/dpa

Taucha. Auf einem Feld nahe Taucha (Landkreis Nordsachsen) ist am Dienstagnachmittag ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Der 56 Jahre alte Pilot, der von Berlin nach Donaueschingen (Baden-Württemberg) unterwegs war, habe zuvor Öldruckprobleme vermeldet, teilte die Leipziger Polizei am Mittwoch mit. Er habe weder den Flughafen Leipzig/Halle noch eine Notfalllandebahn bei Taucha erreichen können.

"Die Maschine stürzte an einem Fallschirm auf ein Feld nahe Taucha ab", erklärte eine Polizeisprecherin. Der 56-Jährige gab zunächst an, keine Verletzungen erlitten zu haben. Schließlich klagte er aber doch über körperliche Beschwerden und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. 

Das mit einem Rettungssystem ausgestattete Flugzeug wurde bei dem Absturz schwer beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (dpa)