merken

Landtagswahl 2019

Umfrage: Sachsen für Regierung mit CDU

Die Mehrheit der Sachsen wünscht sich laut einer Umfrage auch nach der Wahl eine Regierungsbeteiligung der CDU. Ein Dreierbündnis hat den größten Zuspruch.

Welches Bündnis wird nach der Landtagswahl in Dresden regieren?
Welches Bündnis wird nach der Landtagswahl in Dresden regieren? © ZBSebastian Kahnert/dpa

Leipzig. Die Mehrheit der Sachsen wünscht sich einer Umfrage zufolge auch nach der Landtagswahl eine Regierungsbeteiligung der CDU. Das ergab eine Befragung der "Leipziger Volkszeitung" und der "Dresdner Neuesten Nachrichten". Demnach befürworten 53 Prozent der Befragten eine Koalition mit der CDU. Am beliebtesten bei den Sachsen ist laut Umfrage jedoch ein Regierungsbündnis von SPD, Linken und Grünen. 19 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus. Am 1. September wird ein neues Landesparlament gewählt.

Für eine Koalition mit der CDU sind mehrere Konstellationen denkbar: Eine Große Koalition wünschten sich 11 Prozent - 3 Prozentpunkte mehr als noch im Juni. Eine Regierung bestehend aus AfD und CDU könnten sich 10 Prozent der Befragten vorstellen. Allerdings fänden nur 4 Prozent der CDU-Wähler ein solches Bündnis gut. 

Anzeige
Schönes Wohnen wird zum Schnäppchen

Die Wohnung soll neu eingerichtet werden? Echte Schnäppchenjäger sollten sich dieses Wochenende vormerken!

9 Prozent befürworteten eine sogenannte Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen. Im Juni seien es noch 12 Prozent gewesen. Nur 3 Prozent der Befragten befürworteten eine Koalition aus CDU, SPD, Grünen und FDP.

28 Prozent der Befragten seien noch unschlüssig, welche Koalition sie sich wünschten. "Insofern spiegelt die Umfrage das politische Meinungsbild im Land wider, das ja in der Tat alles andere als eindeutig ist", sagte Meinungsforscher und Umfrageleiter Andreas Czaplicki den Zeitungen. Für die Umfrage wurden zwischen dem 8. und 15. August 700 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte befragt. (dpa)

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Werte-Union gegen Koalition mit Grünen

Den Konservativen in der Union sind die Grünen ein Dorn im Auge. Das wurde auf Wahlveranstaltungen mit Hans-Georg Maaßen immer wieder deutlich. 

Symbolbild verwandter Artikel

Das sind Sachsens junge Kandidatinnen

Mehrere junge Frauen wollen erstmals in den Landtag einziehen. Wie erleben sie den sächsischen Wahlkampf?

Symbolbild verwandter Artikel

Wer könnte mit wem nach der Landtagswahl?

Der Ausgang der Landtagswahl in Sachsen ist offen wie nie. Wer könnte mit wem eine Regierung bilden - und mit wem nicht? Die große Analyse.