merken

Politik

Umfrage: Union nur noch knapp vor Grünen

In einer Wahlumfrage der ARD sind die Grünen nur noch zwei Prozentpunkte hinter CDU/CSU. Die SPD konnte leicht aufholen.

Die Grünen und die von der CDU geführte Union rücken in der Wählergunst immer enger zusammen.
Die Grünen und die von der CDU geführte Union rücken in der Wählergunst immer enger zusammen. © dpa (2)

Berlin (dpa) - Die Grünen sind in einer neuen Wahlumfrage bis auf zwei Prozentpunkte an die Union herangerückt. In dem am Freitag im ARD-"Morgenmagazin" veröffentlichten "Deutschlandtrend" kamen CDU und CSU gemeinsam auf 26 Prozent (minus 1). Die Grünen legten einen Prozentpunkt zu und lagen mit 24 Prozent knapp dahinter. Die SPD konnte einen Punkt zugewinnen und zog mit der AfD gleich, beide kamen auf 14 Prozent. FDP und Linke lagen beide bei 8 Prozent.

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen Union und Grüne dieser Umfrage zufolge zusammen auf 50 Prozent. Union und SPD, die derzeit in der großen Koalition zusammen regieren, hätten mit 40 Prozent keine Mehrheit mehr. In anderen Umfragen der vergangenen Tage war der Abstand zwischen Union und Grünen mit 4 bis 7 Prozentpunkten deutlicher. (dpa)

Anzeige
"Fernweh" – der Reisetag im NeißePark

In die Ferne zieht es wohl jeden irgendwann einmal. Informieren Sie sich am 29. Februar im NeißePark Görlitz über aktuelle und faszinierende Reiseziele.

Die aktuelle Sonntagsfrage bei der ARD.
Die aktuelle Sonntagsfrage bei der ARD. © Screenshot: SZ