Zittau
Merken

Umstrittener Kelchstein-Rastplatz ist fertig

Der Bau einer Busbucht vor dem Naturdenkmal an der Kammstraße wurde heftig diskutiert. Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Busparkplatz an den Oybiner Kelchsteinen - hier noch ein Foto aus der Bauphase - wird am Donnerstag feierlich eingeweiht.
Der Busparkplatz an den Oybiner Kelchsteinen - hier noch ein Foto aus der Bauphase - wird am Donnerstag feierlich eingeweiht. © Thomas Joseph

Was gab es nach einem Artikel in der SZ nicht für Diskussionen: Die Stadt Zittau baut an der Kammstraße in Oybin - direkt vor den Kelchsteinen - einen Rastplatz und eine Parkbucht für Reisebusse. Ist das eine Entweihung des Naturdenkmals? Oder doch ein Segen für den Tourismus und die lange gesuchte Lösung eines Verkehrsproblems? 

Am morgigen Donnerstag kann sich jeder selbst sein Urteil bilden: Die Stadt Zittau und die Gemeinde Oybin laden um 9.30 Uhr alle Interessenten, zu einer kleinen Feierstunde zur Übergabe des Busparkplatzes herzlich ein. "Wir sehen diesen Anlass als eine gute Gelegenheit, den durch die Berichterstattung in der SZ ausgelösten Diskurs durch persönlichen Augenschein zu relativieren", teilt Michael Scholze vom Büro des Oberbürgermeisters mit. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.