SZ + Sachsen
Merken

Und ewig lockt das Berggeschrey

Das Bergwerk Reiche Zeche ist Welterbe und wird Teil der Landesausstellung zur Industriekultur. Eine Reise in die Tiefe mit Bergmann Fritz Flötgen.

Von Gabriele Fleischer
Teilen
Folgen
Im Erzgebirge ist Industriegeschichte
noch hautnah spürbar.
Ein ehemaliger Bergmann
führt uns unter Tage.
Im Erzgebirge ist Industriegeschichte noch hautnah spürbar. Ein ehemaliger Bergmann führt uns unter Tage. © Christian Juppe

Ausgerüstet mit Hosen, Jacken, Gummistiefeln und Helmen wartet die Gruppe aus München auf die Fahrt in die Tiefe und auf den Mann, der ihnen all das erklären kann, was sie gleich in der Reichen Zeche sehen und erleben werden. Einer Grube, in der jahrhundertelang Silbererze, später Blei- und Zinkerze abgebaut wurden, mit einigen Unterbrechungen bis 1969. Hier unten liegt die Wiege der Industriekultur, die vor 500 Jahren auch dank des Bergbaus begann.

Ihre Angebote werden geladen...