Bautzen
Merken

Unfall an der Kreuzung

Auf der Staatsstraße bei Wurschen kam es am Montag zu einer folgenschweren Kollision.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei Wurschen gab es am Montag einen Unfall.
Bei Wurschen gab es am Montag einen Unfall. © Lausitznews

Wurschen. Ein Pkw und ein Transporter sind am Montagvormittag auf der Staatsstraße 111 am Abzweig  nach Wurschen kollidiert.  Ersten Informationen nach wurden zwei Menschen verletzt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch offen. 

Leblosen Mann gefunden

Bischofswerda. Passanten haben am Montagmorgen in Bischofswerda einen leblosen Mann gefunden. Der Unbekannte  lag am Drebnitzer Weg, in der Nähe des Kreisverkehrs. Ein Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen 44-jährigen rumänischen Staatsangehörigen handelte. Die Umstände seines Todes sind bislang unbekannt.

Geldbörse aus Dacia gestohlen

Kamenz.  Diebe  haben sich in der Nacht zu Sonntag an einem Dacia an der Nordstraße in Biehla zu schaffen gemacht. Sie drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein und stahlen daraus eine Geldbörse, inklusive EC-Karte, Personalausweis und Bargeld. Das Diebesgut hatte einen Wert von schätzungsweise 50 Euro. Die Täter hinterließen außerdem einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. 

Berauscht unterwegs

Reichenau. Unter Drogeneinfluss fuhr ein 25-Jähriger am Sonntag mit einem VW Passat  durch Reichenau, als er in eine Polizeikontrolle geriet. Die Überprüfung erbrachte, dass der Mann unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetaminen bzw. Methamphetami-nen stand. Ihm drohen 500 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte im Zentralregister in Flensburg.

Drei Autos bei Unfall beschädigt

Bautzen.  Zu einem Unfall kam es am Samstagmittag auf der B 156 in Bautzen, in Höhe der Einmündung Thomas-Müntzer-Straße. Der Fahrer eines VW Tiguan mit Anhänger erkannte an der Ampel offenbar zu spät, dass bereits ein Honda  in der Linksabbiegespur und ein Skoda in der Geradeausspur warteten. Der 32-Jährige versuchte, zwischen den beiden Pkw hindurchzufahren, wobei es zur Kollision kam. An den drei Fahrzeugen entstand dabei Sachschaden in Höhe von circa 16. 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Diesel abgezapft

Wölkau. Diebe haben in der Nacht zu Sonntag auf einem Parkplatz Am Gewerbepark in Wölkau ihr Unwesen getrieben. Sie öffneten den Tank eines Lkw  und zapften daraus etwa 75 Liter Dieselkraftstoff ab. Außerdem demontierten sie die Auspuffanlage  und legten sie zum Abtransport bereit. Ein Mercedes wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Täter bauten auch bei dem Sprinter die komplette Auspuffanlage ab und nahmen sie mit.Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen belief sich auf 250 Euro. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 1.400 Euro. 

Reisebus gestoppt

Weißenberg. Autobahnpolizisten haben am Freitag nahe Weißenberg einen ver-kehrsunsicheren Reisebus gestoppt. Passagiere waren nicht an Bord. Die festgestellten technischen Mängel reichten von einer durchgebrochenen Traverse am Hauptrahmen über fehlende und weggerostete Rahmenteile bis hin zur ausgeschlagenen Kardanwelle. Ein Gutachter bescheinigte den unzulässigen Zustand. Kennzeichen und Zulassung zogen die Beamten ein und gaben sie an die Verkehrsbehörde. Gegen den 48-jährigen polnischen Busfahrer und die Inhaberin des Busunternehmens folgen nun Bußgeldverfahren. 

Haft abgewendet

Kamenz. Gegen einen 55-Jährigen aus Kamenz lagen zwei aktuelle Haftbefehle vor. Insgesamt drohten dem Mann 76 Tage Ersatzfreiheitsstrafe. Nachdem er nun die Geldstrafe in Höhe von  fast 1.750 Euro bezahlte, entging er der Haft.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.