Zittau
Merken

Unfall gebaut, geflüchtet - und geschnappt

Ein Tscheche ist in Zittau mit dem Transporter gegen ein Auto gefahren und haute ab. Eine Verfolgung begann. Auch an einer anderen Stelle hat's gekracht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Klaus-Dieter Brühl

Auf dem Parkplatz an der Christian-Keimann-Straße in Zittau ist am Sonnabendmittag ein Tscheche mit seinem Transporter gegen einen Mazda gestoßen - und fuhr weiter. Ein Mann sah den Zusammenstoß und nahm die Verfolgung auf. Er verständigte eine Streife der Bundespolizei. Gemeinsam stellten sie den 61-Jährigen mit seinem ebenfalls beschädigten Ford schließlich an der Brückenstraße.

In seinem Fahrzeug fanden die Beamten ein Einhandmesser. Sie übergaben den Fall an die Landespolizei, welche Anzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie wegen Unfallflucht fertigten. Er hinterließ einen Sachschaden von 3.000 Euro.

Am Montagmorgen dann stießen ein Lkw und ein Traktor mit Anhänger an der Kreuzung Hochwald-/Schrammstraße zusammen. Der Brummi-Fahrer war auf der Hochwaldstraße unterwegs und beachtete die Vorfahrt nicht, wie die Polizei mitteilt. "Die Ampel ist wegen der Arbeiten an der Schmalspurbahnstrecke aus gewesen." So kollidierte er mit dem Traktor, der auf der Schramm- in Richtung Südstraße fuhr. Doch statt anzuhalten flüchtete der Lkw-Fahrer von der Unfallstelle. Am Traktor entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. 

Die Polizisten nahmen eine Anzeige wegen einer Verkehrsunfallflucht auf und suchen nun Zeugen die Hinweise zum Unfallhergang und zum Lkw machen können. Insbesondere sucht die Polizei einen Audi-Fahrer, der zum Zeitpunkt der Kollision den Unfall in seinem A4 beobachtet hat. Hinweise nimmt das Revier Zittau-Oberland unter 03583/620 entgegen. 

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.