Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Feiertag

Mühlen, Müller und ein gestiefelter Kater - hier sind unsere Ausflugstipps für einen schönen Pfingstmontag mit Kindern.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neumannmühle in Ottendorf - eine von Dutzenden geöffneten Mühlen.
Neumannmühle in Ottendorf - eine von Dutzenden geöffneten Mühlen. © Archiv/Norbert Millauer

Bis zum Nachmittag hält sich das tolle Pfingstwetter, dann soll es etwas ungemütlicher werden. Bis dahin lohnt der Pfingstausflug aber ganz bestimmt. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Montag ist Mühlentag

Rund um Dresden und in der Oberlausitz  sind am Montag eine ganze Reihe Wind- und Wassermühlen zu besichtigen. Hier eine Auswahl, geordnet nach Regionen und Orten. In der Regel empfangen die Mühlen ab 10 Uhr die Besucher und bieten neben spannenden Einblicken auch ein kleines Programm. Den kompletten Überblick finden Sie hier: 

am Mühlentag geöffnete Mühlen


In Oberoderwitz laden gleich zwei Mühlen zum Besuch: die Birkmühle (Foto) und die Berthold-Mühle.
In Oberoderwitz laden gleich zwei Mühlen zum Besuch: die Birkmühle (Foto) und die Berthold-Mühle. © deutschermuehlentag.de

OBERLAUSTZ

Der Verein Niedermühle Weißenberg lädt für Pfingstmontag zum Mühlentag ein. Es gibt Führungen durchs technische Museum, Oldtimerschau, frisches Mühlenbrot, Kinderangebote und Musik. In der Riegel-Mühle Nechern dreht sich alles um die Geschichte der Mühle. Gezeigt werden die Mühle und die Veränderungen der vergangenen Jahrhunderte sowie verschiedene handwerkliche Arbeiten, die der Müller auszuführen hatte,. In Wasserkretscham finden Führungen durch die historische Sägemühle und die Wasserkraftanlage statt. Außerdem gibt es eine historische Motorsägenschau und eine Filmvorführung zu 170 Jahre Sägewerk Schade. An der Pinkmühle in Großdöbschütz findet um 10 Uhr ein Gottesdienst statt. Gleichzeitig gibt es einen Frühschoppen mit Musik im Mühlenhof. Ab 14.30 spielen die Schirgiswalder Blasmusikanten. Die Jugendfeuerwehr Obergurig bietet einen Einblick in ihre Aktivitäten. In der Fehrmann-Mühle Coblenz gibt es ein buntes Programm mit Markt, Kulturellem und Imbiss im Mühlenhof und natürlich kann die Mühle mit ihrer komplett erhaltenen Technik besichtigt werden. Geöffnet ist auch die Mühle Baruth. Dort sollen weitere kleine Schritte der Instandsetzung der verbliebenen Mühleneinrichtung präsentiert werden. Die Birkmühle Oberoderwitz bietet halbstündlich Führungen an.  Gleich nebenan lädt die Berthold-Mühle Oberoderwitz zu Besichtigung und Führung sowie einem Mühlenfest und Handwerksvorführungen ein. Die Neumühle Rennersdorf bei Herrnhut lädt neben Besichtigung und Führungen zum  Hoffest. Die Bockwindmühle in Sohland am Rotstein veranstaltet Mühlenführungen von 10 bis 18 Uhr, dazu gibt es Oberlausitzer Grillstände und Feldküche und am Kuchenbasar Gebackenes von den Vereinsfrauen sowie kleinere Aktivitäten je nach Wetterlage. Die Natur- und Heimatfreunde Kottmarsdorf laden in die Bockwindmühle an der Obercunnersdorfer Straße zu Führungen ein. Außerdem demonstrieren die Vereinsmitglieder, wie das tonnenschwere Bauwerk in früheren Jahren in den Wind gedreht wurde. Der Eintritt in die Mühle kostet drei Euro. Daneben spielen von 11 bis 14 Uhr die „Original Heideländer Musikanten“ Niesky zum Frühschoppenkonzert auf. Außerdem zeigt die Flegeldreschergruppe ihr Können. Auf der Dezimalwaage des Müllers kann man sein persönliches Gewicht bestimmen lassen. Die Museumsstube im Müllerhaus hat zum Mühlentag ebenfalls geöffnet. Der Mühlenverein sorgt darüber hinaus für das leibliche Wohl der Besucher. Im Handwerk- und Gewerbemuseum Sagar gibt von 10 bis 18 Uhr ein Müller bei Führungen Einblicke in das Müllerhandwerk. Außerdem ist die Ausstellung „Mühlen um Weißwasser und Muskau“ zu sehen, die Bemerkenswertes aus Kirchenbüchern und historischen Zeitungen präsentiert, wobei es um Unfälle, Brände, böse Müller und vieles mehr geht.


SÄCHSISCHE SCHWEIZ

In der Sächsischen Schweiz laden u. a. die Niedermühle Hinterhermsdorf, die Neumannmühle Ottendorf, die Ölmühle Porschendorf, die Max-Bähr-Mühle Bad Gottleuba, die Bienermühle Königstein und die Wassermühle Schmilka ein zu Führungen/Besichtigungen, Schaumahlen und Bewirtung.


KREISCHA & POSSENDORF

Die Hummelmühle Kreischa ist von 10 bis 15 Uhr geöffnet und bietet u.a. frisches Holzofenbrot an. Eine Kindereisenbahn ist vor Ort. Die Windmühle in Possendorf erwartet ab 10 Uhr ihre Gäste, angeboten werden Livemusik und Mühlenführungen bis 16 Uhr. 


SEYDE

Auf die Besucher der Herklotzmühle zu Seyde warten ab 10 Uhr unter anderem Musikprogramm, Überraschungen mit dem Mühlengeist und Schneidevorführungen. 


REICHSTÄDT

In der Reichstädter Windmühle finden Blasmusikkonzert und Kinderprogramm statt. 


GLASHÜTTE

Mühlenführungen und musikalische Unterhaltung bietet Mühle und Bäckerei Bärenhecke in Glashütte an.


QUOOS

Die Bockwindmühle Quoos öffnet ab 11 Uhr. Der Club Wittinghof sorgt dort für die Beköstigung. Von 14 bis 17 Uhr gibt es Führungen mit dem Müller und der Müllerin. Es spielen die Oberländer Musikanten.


ZABELTITZ

Besichtigung der Schlossmühle Zabeltitz sowie der historischen Wasserkraftanlage. Dazu historische Landtechnik, Hüpfburg, Bogenschießen, Pupentheater im Schlosssaal (3,- € Eintritt) um 10 Uhr Rupelstilzchen, um 13 Uhr Struwelpeter, um 16 Uhr Hexe Kaukau. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


BOXDORF

Familienfest an der Boxdorfer Mühle mit historischem Besenbinden, Alpakas, Ponyreiten, Karussell, Hüpfburg, vielen Basteleien und Spielen für Kinder mit Livemusik und allerhand Markttreiben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt u.a. mit Keule vom Feuer.


FREIBERGSDORFER HAMMER

Zu erleben ist ein Schauschmieden mit dem ältesten Eisenhammer in Sachsen, betrieben von zwei Wasserrädern, Besichtigung des technischen Denkmals Freibergsdorfer Hammer.