merken

Dresden

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Dampfloks, Puppen, Orient - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit Kindern.

Bei den Sommerfahrtagen im Feldbahnmuseum Herrenleite steht eine Lok unter Dampf.
Bei den Sommerfahrtagen im Feldbahnmuseum Herrenleite steht eine Lok unter Dampf. © HFD e.V

Das wird ein supersonniger Samstag - ideal für einen Ausflug mit den Kindern.  Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.

365 Tage für Patienten da

Die Dresdner City-Apotheken bieten mehr, als nur Medikamente zu verkaufen. Das hat auch mit besonderen Erfahrungen zu tun. Was, wenn Sonntagmorgen plötzlich der Kopf dröhnt oder die Jüngste Läuse mit nach Hause gebracht hat?

Ins Abenteuerland

© HFD e.V

SOMMERFAHRTAGE MIT DAMPFLOK

Fahrzeugausstellung und Fahrbetrieb mit Besucher- und Feldbahnzügen auf 600 mm Spurweite, Draisinenfahrten auf der Regelspurstrecke Richtung Pirna-Mockethal, 11 und 14 Uhr Führungen, Basteln mit Sandstein und Naturmaterialien mit dem Atelier Filigrani aus Wehlen, Imbiss, Kuchen, Eis und Getränke; zum Einsatz kommen die Dampflok Krauss 7790 und weitere Motor- und Akkuloks.

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr im Feldbahnmuseum Herrenleite

web: Sommerfahrtage


HECHTFEST IN DER DRESDNER NEUSTADT

Das Hechtviertel in der Dresdner Neustadt hat nicht nur für die Großen viel zu bieten. Speziell für Familien ist die Kinderstraße, die sich auf der oberen Hechtstraße in Richtung Schule erstreckt, ein guter Anlaufpunkt. Hier gibt es zur Belustigung der kleinen Besucher bunte Bastelstände, Hüpfburg und Kletterwand. Kleiner Tipp: Lieber mit Bus und Bahn anreisen – Parkplätze sind im Hechtviertel und rundherum Mangelware.

von Freitag bis Sonntag im Dresdner Hechtviertel

web: Hechtfest


BAUTZENER PUPPENSPIELFEST

Auf dem malerischen Gelände "Unterm Schloß 48" direkt an der Spree präsentiert das Bautzener Puppenspielfest unglaubliche Kasperabenteuern und Sagengeschichten der Oberlausitz, von ganz dolle unheimlich bis irre lustig, von magisch bis tragisch...

am Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr in Bautzen unterm Schloss

web: Puppenspielfest


MAGIE DES ORIENTS

Entdecken Sie den Orient mit Geschichten aus Tausendundeiner Nacht, lokalen Speisen und einer einzigartigen orientalischen Modenschau. Dabei erwarten Sie traditionelle Kleider, aber auch modische Highlight's. Es erwartet Sie ein Tag voller kultureller Vielfalt im Karl May Museum Radebeul.

am Samstag ab 11 Uhr im Karl-May-Museum Radebeul

web: Magie des Orients


HOFFEST AUF DER LUCKY HORSE RANCH

Die Lucky Horse Ranch in Sohland an der Spree lädt zu ihrem diesjährigen Hoffest ein.

am Samstag ab 11 Uhr auf der Lucky Horse Ranch in Sohland/Spree

web: Hoffest auf der Ranch


Ins Theater

© Kulturverein Zschoner Mühle e.V.

DIE DREI KLEINEN SCHWEINCHEN

Drei Schweinchen bauen sich jedes ein Stroh-, Holz- und Steinhaus . Der grimmige Wolf will alle drei umpusten. Nur beim Steinhaus geht ihm die Puste aus. Mit einem listigen Plan versucht er doch noch ins Häuschen zu kommen. Es spielt das Puppentheater Glöckchen:

empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, am Samstag und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

web: Die 3 kleinen Schweinchen


LIESCHEN RADIESCHEN UND DER LÄMMERGEIER

Lieschen Radieschen kriegte immer einen roten Kopf, aber immer. Da war nichts zu machen. Keiner wurde mit ihr fertig. Nicht mal Tante Evelyn und die war Kindergärtnerin, als sie noch nicht so alt war: „So zornige Kinder holt der Lämmergeier, Lieschen!“ – „Pah! Mich holt kein Lämmergeier, ich hol ihn!“ schrie Lieschen und rannte davon. Da kam der Lämmergeier und wollte Lieschen auf die Insel der zornigen Kinder bringen...

empfohlen für Kinder ab vier Jahren, am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 11 und 16 Uhr im Sonnenhäusel im Großen Garten Dresden

web: Lieschen Radieschen und der Lämmergeier


DER KLEINE AUGUST

Der Clown August hat einen großen Traum: Einmal möchte er die wunderschönen weißen Lipizzaner-Pferde des Zirkus’ in die Manege führen. Ein Clownsmärchen von Pavel Kohout. 

empfohlen für Kinder ab 5 Jahren, am Samstag um 16 Uhr auf der Seebühne Kriebstein

web: Der kleine August


FUNKELDUNKEL LICHTGEDICHT

Leuchtet die Dunkelheit? Wie klingt Licht? Und ist Kerzenfeuer still? Kann man den Mond fangen oder Farben fischen? Oder einem Schattenpapagei Leben einhauchen? Drei SchauspielerInnen und ein Musiker entwickeln ein Spiel mit Licht und Schatten, mit Tönen und Stille. 

empfohlen für Kinder ab 2 Jahren, am Samstag und Sonntag jeweils um 16 Uhr im tjg. theater junge generation Dresden

web: Funkeldunkel Lichtgedicht


Der besondere Tipp

© PR

Babykonzert im Japanischen Palais

Beim Babykonzert nehmen die Violinistin Luise Börner, die Pianistin Elena Schoychet und die Klarinettistin Klara Fabry die Allerkleinsten mit auf ein Fest mit Forellen, Elefanten und Fröschen. Beim "Das Fest am See" ist es anfangs ganz ruhig, die ersten Sonnenstrahlen glitzern vorsichtig auf dem Wasser des Sees. Doch schon bald setzt eine große Geschäftigkeit ein. Die Frösche haben zum Sommerfest geladen. Ob auch der Feuerwehrfuchs mit von der Partie sein wird? Bitte eine eigene Krabbeldecke und eine kleine Rassel mitbringen.

am Samstag um 16 Uhr im Garten des Japanischen Palais in Dresden

web: Babykonzert


Tagesausflug

© Treckerfreunde Kemnitz e.V.

TRAKTORENTREFFEN UND WM IM STEINWALZEZIEHEN

Traktorenausstellung, gefeiert werden 70 Jahre die IFA Traktoren Pionier, Aktivist, Brockenhexe. Am Samstag WM. im Steinwalze ziehen. Am Sonntag Ausfahrt um die Erdachse Bernstadt, Trettraktorrennen für Vorschulkinder & Vorführungen hist. Landtechnik

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr am Reitplatz in Kemnitz (OL)

web: Traktorentreffen


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im SZ-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende über hundert Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps