merken

Dresden

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Drachen, Kasper, Wassermann - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit Kindern.

Dohna lädt zum Drachenfest, am Sonntag dann auch Dresden und andere.
Dohna lädt zum Drachenfest, am Sonntag dann auch Dresden und andere. © Archiv/Jürgen Lösel

Durchwachsen bis sonnig - das verspricht die Wettervorhersage für das letzte Septemberwochenende. Drin oder draußen, ist da die Frage - wir haben von allem etwas. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.

Vater, Mutter und Kinder

sind eine wunderbare Kombination. Sie kann viel Spaß machen, aber auch Arbeit und Ärger. Tipps, Tricks und Themen zu allem, was mit Familie und Erziehung zu tun hat, gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de.


Ins Abenteuerland

© PR/Veranstalter

OLDTIMER IM STADION

Das wird einer der Höhepunkte der Rallye Elbflorenz am Samstag: 181 Oldtimer drehen eine Runde rund um den heiligen Raden im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Die Station ist eine der letzten bei der diesjährigen Rallye Elbflorenz, die bereits am Freitag in Oberwiesenthal startet und am ersten Tag nach Karlsbad in Tschechien führt. Am Samstag machen die Schmuckstücke der stolzen Autobesitzer Zwischenstation an der Bobbahn in Altenberg und werden gegen 15 Uhr im Dresdner Stadion erwartet. Von dort geht es weiter ins Ziel - dieses Jahr der Elbepark. Dort gibt es noch einmal die Chance, sich die Oldtimer in aller Ruhe anzuschauen.

am Samstag zwischen Oberwiesenthal und Dresden

web: Rallye Elbflorenz


MINIKIDSCLUB IN ALTENBERG

Der Minikidsclub lädt am Samstag Kinder ab 3 Jahren nach Altenberg ein. Wart ihr schon mal so richtig krank? Jenny hat es voll erwischt, sie hat sich verletzt und muss sicher zum Arzt. Ihr könnt ihr helfen. Am besten ihr bringt ein Pflaster mit. Mit dabei sind biblisches Theater, Singen, Basteln, Essen und ein echter Arzt. Tom und Jenny (Handpuppen) freuen sich auf euch. 

am Samstag um 9 Uhr in der Kirche Altenberg

web: MiniKidsClub


ZWEITE GEISTERNACHT IM IRRGARTEN

Am Sonnabend findet im Irrgarten Kleinwelka die zweite Geisternacht statt. Beginn ist um 18 Uhr. Neben dem bewährten Zauberer Thomas Majka sind vier neue Shows zu erleben, darunter Auftritte von Artisten und Tänzern, Meister Kerosin mit seiner Feuershow sowie eine LED-Show. Die Psycho-Paten wollen diesmal besonders gruselige Szenen aus Horrorfilmen nachstellen. Zudem gibt es Speisen und Getränke aus der Hexenküche.

am Samstag von 18 bis 23 Uhr im Irrgarten Kleinwelka

web: Geisternacht


DOHNAER DRACHENFEST 

Der Kulturverein Dohna e.V. lädt wie seit 23 Jahren auch dieses Jahr zum Drachenfest auf die Kleinsedlitzer Höhe ein.

am Samstag von 14 bis 17 Uhr auf der Kleinsedlitzer Höhe (Wasserturm) in Großsedlitz

web: Drachenfest


Ins Theater

© Kulturverein Zschoner Mühle e.V.

DER WASSERMANN TREIBT SCHABERNACK

Ein koboldartiger Wassermann treibt in der Mühle Unfug. Er ärgert die Müllerin und stört beim Mehl mahlen. Und ach Schreck, nun will er auch noch die hübsche Müllerstochter Teresa heiraten, weil er sich für den schönsten Wassermann hält. Das geht doch nicht! Da hat Max, der Müllergeselle eine Idee, um den Wassermann zu vertreiben. Ein Märchen der Gebrüder Grimm; es spielt das Puppentheater Eva Johne. 

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Samstag und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

web: Der Wassermann treibt Schabernack


WILD! - PREMIERE

In dem Stück des Autors Evan Placey wird die Krankheit ADHS von vielen Seiten beleuchtet, vor allem auch aus der Perspektive des Betroffenen.

empfohlen für Kinder ab 8 Jahren, am Samstag um 10 Uhr im tjg. theater junge generation Dresden

web: Wild!


DIE KLEINE MEERJUNGFRAU - PREMIERE

Weit draußen im Meer ist das Wasser so blau, wie die Blütenblätter der schönsten Kornblumen. Dort ist die kleine Meerjungfrau zu Hause. Doch sie wünscht sich nichts sehnlicher, als mit den Menschen auf der Erde zu leben, denn sie hat sich in den Prinzen verliebt, den sie einst vor dem Ertrinken rettete. Ob auch er sie liebt und sie miteinander leben können, davon erzählt die zauberhafte Geschichte von H. C. Andersen. Madame Clarté und ihr Koalabär Axel werden Euch die Geschichte von den unergründlichen Tiefen des Ozeans, der entsetzlichen Hexe in ihrer unterseeischen Höhle und der Sehnsucht nach liebender Seele erzählen.

am Samstag um 16 Uhr in der Yenidze Dresden

web: Die kleine Meerjungfrau


DORNRÖSCHEN

Das Märchen von der schlafenden Prinzessin frei nach den Gebrüdern Grimm. Vor oder nach dem Theaterstück besteht die Möglichkeit das Puppen-und Spielzeugmuseum zu besichtigen und einen Gang durch den Garten zu machen.

am Samstag um 15 Uhr im mai hof puppentheater Weißig

web: Dornröschen


Der besondere Tipp

© Klaus Teßmann

RADEBERGER SCHLOSSKASPEREIEN

Der Verein Schloss Klippenstein e.V. lädt zu den Radeberger Schlosskaspereien ein! Die Schlosskaspereien sind ein lebendiges Familienwochenende. Im Spielplan stehen Veranstaltungen für kleine und große Fans. Das traditionelle Puppentheaterfest besticht durch seinen verspielten Charme, seine familiäre Gemütlichkeit verbunden mit künstlerischem Anspruch. Für Kinder spielen am Samstag Anika Petzold "Der Froschkönig" und das Theater Handgemenge "Vom Igel, der keiner mehr sein wollte". 

empfohlen für Kinder ab fünf Jahren, am Samstag um 11 und 16 Uhr auf Schloss Klippenstein in Radeberg

web: Schlosskaspereien


Tagesausflug

© Schlösserland Sachsen

Köstliches Herbstfest auf Schloss Rochlitz

Auf dem herbstlich geschmückten Schlossgelände erwarten zahlreiche Händler und Akteure viele Besucher.Neben regionalen Lebensmitteln werden auch verschiedene Kunsthandwerke präsentiert. Damit keine Langeweile aufkommt, gibt es auf dem gesamten Schlossareal jede Menge Aktionen. Das Gauklerduo „Die Radugas“ nimmt die Gäste mit auf eine artistische Reise, ein Kinderkarussell sowie eine Hüpfburg stehen zur Eroberung bereit. In der Schlosskapelle singen Chöre aus der Region. Für das leibliche Wohl der Herbstfest-Besucher ist ebenfalls bestens gesorgt. 

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr auf Schloss Rochlitz

web: Köstliches Herbstfest


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere  Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.