merken

Dresden

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Riesenrad, Märchenschicht, Koboldbasteln - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit Kindern.

Der Sonnenland-Park Lichtenau ist auch bei durchwachsenem Wetter spannend.
Der Sonnenland-Park Lichtenau ist auch bei durchwachsenem Wetter spannend. © PR/Veranstalter

Zweites Ferien-Wochenende und durchwachsenes Wetter - da kommen so ein paar Freizeit-Ideen für Kinder wohl ganz gelegen. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.

Shopping und Events im ELBEPARK Dresden

180 Läden und Filialen und umfassende Serviceleistungen sorgen beim Shopping für ein Erlebnis. Hier stehen Ihnen 5.000 Parkplätze zur Verfügung.


Ins Abenteuerland

HERBSTFERIEN IM SONNENLANDPARK

Wenn dann die Natur in allen Farben leuchtet muss man einfach raus. Genügend Spiel, Spaß und Action bei jedem Wetter verspricht da ein Ausflug in den Sonnenlandpark mit Freizeitpark, Wildpark und Indoorspielhalle in einem. Natürlich haben während der Herbstferien die Attraktionen täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17 Uhr). Über 50 tolle Highlights wie Riesenrad, Parkbahn, drei Hüpfkissen, Schlauchrutschparadies, Kinderquads, Kettcars, Deutschlands höchster Rutschturm u.v.m. erwarten Sie. Der Eintritt kostet 14 Euro.

in den Ferien täglich von 10 bis 18 Uhr im Sonnenlandpark Lichtenau

Sonnenlandpark Lichtenau im Augusto-Veranstaltungskalender


GEISTER AUF DEM KÖNIGSTEIN

Leopoldine, der gute Geist der Festung versucht, gemeinsam mit den Kindern, drei Sagengestalten aus den Fängen eines gar grausigen Geistes zu befreien. Ein geführtes Abenteuerspiel über die Festungsanlage auf den Spuren alter Sagen.

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Samstag um 12 und 14.30 Uhr auf der Festung Königstein

Geister auf dem Königstein im Augusto-Veranstaltungskalender


ELTERN-KIND-STREIFZUG DURCH DIE NATUR

Einander einfach mal Zeit schenken - dies kann ungezwungen und offen während des Eltern-Kind-Streifzuges im Schwarzbachtal mit den Umweltbildnerinnen des Landschaftspflegeverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge getan werden.

am Samstag um 15 Uhr im Naturschutzgebiet Schwarzbachtal

Eltern-Kind-Streifzug im Augusto-Veranstaltungskalender


MÄRCHENSCHICHT IM BERGWERK

Am Samstag werden wieder spannende Geschichten am unteridischen See erzählt. Zuvor erklärt der Bergwerksführer auf dem Weg durch den Stollen kindgerecht die einstige Arbeit der Bergleute und nach ca. 20 Minuten erreichen Sie den unterirdischen See. Hier sind die Kaffeetafeln gedeckt und bei einen gemütlichen Vesper mit Kaffee/Tee und Muffins lauschen Sie den spannenden Geschichten der Berghexe. Oft schaut auch der Berggeist vorbei ….. Um Voranmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. (Zutritt ins Bergwerk erst ab 5 Jahren gestattet.)

am Samstag und Sonntag jeweils um 15.30 Uhr im Besucherbergwerk Marie Louise Stolln

Märchenschicht mit Vesper im Augusto-Veranstaltungskalender


FAMILIEN-HALLOWEENPARTY

Die wohl größte Familien-Halloweenparty im Raum Dresden mit spannender Schlangen- und Feuershow, Grusellabyrinth, Geistertrunk, Kürbiswettschnitzen, Suche nach Draculas Schatz, Kostümwettbewerb, Erschreckern und schaurigen Überraschungen.

am Samstag von 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr in Freitals "Oskarshausen"

Oskarshausens Familien-Halloweenparty im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

ICH UND DU

Manchmal kann man sich nicht sicher sein, ob alles so bleibt, wie es ist. Für den neugierigen Doodle ist das eine prima Sache – sonst würde es ja langweilig werden. Ziggy hingegen findet es schrecklich, nicht zu wissen, was passieren wird. Denn wenn alles möglich ist, könnte ihm viel Schreckliches zustoßen. Zum Beispiel ... ein Stein auf den Kopf fallen. Und man weiß noch nicht einmal wann! Ziggy beschließt, dass der einzige Schutz vor solchen Gefahren eine Mauer ist. Das scheint zunächst eine gute Idee. Zumindest steigt die Sicherheit vor herumfliegenden Steinen. Nach und nach zeigen sich jedoch die Nachteile des Mauerbaus. Denn Mauern schließen ein oder trennen. Am eigenen Leib erfahren die beiden Freunde, dass Zweisamkeit nicht immer einfach ist und Bestimmerseinwollen nicht zwangsläufig die Lösung bringt. Der wundervolle Text von Ingeborg von Zadow wird durch das Spiel mit Figuren um eine weitere Ebene bereichert. Wer hier denkt, alles sei so, wie es aussieht, hat sich getäuscht!

empfohlen für Kinder ab 5 Jahren, am Samstag um 16 Uhr bei den Landesbühnen Sachsen in Radebeul

Ich und Du im Augusto-Veranstaltungskalender


DIE GOLDENE GANS

Im Königspalast versuchen die Hofdamen, die Prinzessin zum Lachen zu bringen. Die Prinzessin langweilt sich. Da es auch herbeigeeilten Prinzen nicht gelingt, entscheidet der König: Wer die Prinzessin zum Lachen bringt, darf sie heiraten. Es gibt viele Bewerber, aber niemand schafft es. Da erscheint der fleißige Schuster Klaus mit Gefolge und einer goldenen Gans. Ein Märchenspiel mit dem Seniorentheater Ohne Verfallsdatum.

empfohlen für Kinder ab 5 Jahren, am Samstag um 11 Uhr im Dresdner Theaterhaus Rudi

Die goldene Gans im Augusto-Veranstaltungskalender


ROTKÄPPCHEN

Es war einmal ein kleines Mädchen, das bekam von seiner Großmutter ein rotes Käppchen geschenkt. Und weil es ihm so gut gefiel, wollte es das Käppchen nimmer absetzen und ward daraufhin „Rotkäppchen “ genannt. Eines Tages bekam es von der Mutter Kuchen und Wein, den sollte es zur Großmutter, die fernab vom Dorf im Walde in einem kleinen Häuschen wohnte, hintragen. Frohgemut machte sich Rotkäppchen auf den Weg, doch da begegnete ihr der Wolf. Rotkäppchen wusste nichts von der Gefahr und geriet in die Fänge des Wolfes. Es spielt: Traditionelles Marionettentheater Dombrowsky.

empfohlen für Kinder ab 5 Jahren, am Samstag und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Rotkäppchen im Augusto-Veranstaltungskalender


PETTERSON UND FINDUS

Ein Stück nach den Kinderbüchern von Sven Nordqvist über Abneigung und Zuneigung, über Freundschaft und schlechtes Wetter. Gespielt von einem Schauspieler und einer Katze mit viel Witz, Sehnsüchten, Tempo, Träumen und Musik für die ganze Familie. Was für eine Welt tut sich da auf! Doch der alte Pettersson und der witzige Findus können trotz ihrer Verschiedenheit sehr gut miteinander auskommen. So kann man miterleben, dass Kater Findus mindestens dreimal im Jahr Geburtstag feiert, wie man einen wilden Stier austrickst und an welcher genialen Erfindung Pettersson gerade arbeitet. Und an die singenden Hühner auf Petterssons Hof wird sich bestimmt jeder noch lange erinnern…

am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr im AUGUST Theater Dresden

Petterson und Findus im Augusto-Veranstaltungskalender


DER STARKE WANJA

Otfried Preußlers märchenhafter Roman zeigt einen Müßiggänger, der unbeeindruckt vom kollektiven Pflichtbewusstsein sich selbst vertraut und stets im ihm eigenen Tempo handelt.

am Samstag und Sonntag jeweils um 16 Uhr im Dresdner tjg. theater junge generation

Der starke Wanja im Augusto-Veranstaltungskalender


STERNTALER

Von einem Mädchen, dem die Sterne nicht nur Taler, sondern auch ein Märchen schenken.

am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr im mai hof puppentheater Weißig

Sterntaler im Augusto-Veranstaltungskalender


DER KLEINE MUCK

Riesige Pantoffeln an den Füßen und ein Stöcklein in der Hand, so wandert der kleine Muck in die weite Welt hinaus, um sein Glück zu finden. Er begegnet einer merkwürdigen Alten mit vielen Katzen, besiegt einen Schnellläufer und einem König verpasst er sogar Eselsohren! Wie das zugeht? Evelyn Kitzing erzählt.

empfohlen für Kinder ab 7 Jahren, am Samstag um 16 Uhr in der Yenidze Dresden

Der kleine Muck im Augusto-Veranstaltungskalender


Tagesausflug

Sorgen-Kobolde basteln und verstecken

Wohin nur mit den alten, angestaubten Sorgen? Die Turiseder wussten schon vor tausend Jahren eine überzeugende Antwort auf diese Frage: Alle schlechten Erlebnisse und Probleme des auslaufenden Jahres wurden vor Beginn des Winters auf ein spezielles Papier gebannt und dann zusammengerollt einem kunstvoll gefertigten Sorgenkobold in den Hintern gesteckt. Ein großes Freudenfeuer frass die Kobolde mitsamt den Sorgen. In diesen Tagen dürft ihr diese Sorgenkobolde unter Anleitung fachkundiger Turiseder anfertigen, eure Sorgen rituell einpfropfen und dann an geheimen, verschlungenen Orten der grüngeringelten Abenteuerwelt verstecken.

Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr auf der Kulturinsel Einsiedel bei Zentendorf

Sorgen-Kobolde basteln im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

Symbolbild
Symbolbild

Modellbahnschau in Putzkau

Eine historische Ausstellung zum 140-jährigen Bestehen der Bahnlinie Bischofswerda – Neukirch ist am Wochenende in Putzkau zu sehen. Teil der Schau im Freizeit-Center an der Schulstraße ist eine Modellbahnausstellung. Sieben Anlagen werden präsentiert. Geöffnet ist die Ausstellung am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Für Erwachsene kostet der Eintritt zwei, für Kinder einen Euro.

am Samstag und Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr im Freizeit-Center Putzkau

Modellbahnschau in Putzkau im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.