merken

Dresden

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Marionetten-Weltstars, Halloweenspäße und Fischzüge - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit Kindern.

Spejbl & Hurvinek sind am Samstag in Pirna zu Gast.
Spejbl & Hurvinek sind am Samstag in Pirna zu Gast. © PR

Das soll der letzte goldene Oktobertag werden - und der letzte Feriensamstag ist es auch noch. Da spricht alles für einen schönen Familienausflug. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.

Begeistere deinen Verstand!

Wissensdurst? Wir stillen ihn - im deutschen Hygienemuseum.

Ins Abenteuerland

© PR/Veranstalter

Höllowum - Die Geister Turisedes spielen verrückt

Schaurige Gestalten kriechen aus allen Winkeln der turisedischen Wildnis hervor. Die Panik- Gauklerin und ihr finsterer Geselle schaudern mit Musik und feuriger Artistik. Die Sorgenkobolde werden aus ihren Verstecken vertrieben und schlagen den Flammenweg ein. Gruselaktivisten können Ihr Tapferkeitsdiplom erwerben. In der Hexenküche im Turihallum stinkt, dampft und köchelt es beim Zaubertrankunterricht. Leckere Rezepte für Grützgesichter aus Krötenschleim gilt es auszuprobieren. Wer sich traut kann im Anschluss kosten! Um 15 Uhr seht ihr im Turihallum die ultimative Schauder-Show. Um 18.30 Uhr beginnt endlich auf der HolzPlatzBühne das spannende Nachtabenteuer und im Anschluss startet das finale Koboldfegefeuer mit Pauken und Feuerwerk.

am Samstag von 14 bis 23 Uhr auf der Kulturinsel Einsiedel bei Zentendorf

Höllowum auf der Kulturinsel im Augusto-Veranstaltungskalender


Spejbl & Hurvinek – Zu zweit geht alles besser

Die beiden charmanten Figuren Spejbl & Hurvinek aus dem weltberühmten Prager Marionettentheater werden am Sonnabend die Besucher in der Pirnaer Herderhalle begeistern. Das neue Best-of heißt „Zu zweit geht alles besser“ und lädt alle großen und kleinen Leute ab zehn Jahren zu einem unterhaltsamen Programm ein. Dabei ist Spaß garantiert mit den verdrehten Frage- und Antwortspielen zwischen Vater Spejbl und Sohn Hurvinek. Bereits am Nachmittag, 16 Uhr, bezaubern die beiden mit wunderschönen, märchenhaften Geschichten für die Kleinen. Am Abend, 20 Uhr, gibt es geistreiche, spritzige Darbietungen für die Großen. Die Marionetten sind höchst lebendig, liebenswert und trotz ihres hohen Alters jung geblieben. Ein Programm, das viel Vergnügen verspricht – selbstverständlich live gespielt und gesprochen.

am Samstag um 16 und 20 Uhr in der Herderhalle Pirna-Copitz

Spejbl & Hurvinek im Augusto-Veranstaltungskalender


Ferienspaß für Königskinder: "Im Dunkel der Nacht"

Ein Burgabenteuer für Helden und solche, die es werden wollen. Wenn die Sonne untergegangen ist und die Touristen den Weesenstein verlassen haben, werden die Bewohner vergangener Jahrhunderte lebendig. Sie neigen sich aus ihren Bildern heraus und erzählen den nächtlichen Besuchern, wie spannend es damals auf der Burg und in dem Schloss zuging. Nichts für schwache Nerven! Taschenlampen sowie moralische Unterstützung in Form von Freunden, Geschwistern oder Eltern können mitgebracht werden!

am Samstag von 19 bis 21 Uhr auf Schloss Weesenstein

Ferienspaß für Königskinder auf Schloss Weesenstein im Augusto-Veranstaltungskalender


Familien-Halloweenparty in Oskarshausen

Die wohl größte Familien-Halloweenparty im Raum Dresden mit spannender Schlangen- und Feuershow, Grusellabyrinth, Geistertrunk, Kürbiswettschnitzen, Suche nach Draculas Schatz, Kostümwettbewerb, Erschreckern und schaurigen Überraschungen.

am Samstag von 17.30 bis 21.30 Uhr in Oskarshausen Freital

Familien-Halloweenparty in Oskarshausen im Augusto-Veranstaltungskalender


Nieskys Eishockey-Team sucht Nachwuchs

Am Sonnabend können alle Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr ihr Talent auf dem Eis im Eisstadion ausprobieren. Der Schupperkurs findet erstmalig in Niesky statt. Unter Anleitung von Tornado-Trainer Jens Schwabe, erfahrenen Übungsleitern und auch einigen Torna-dos können die Kids ihre ersten Schritte auf dem Eis wagen. Der Eintritt ist kostenlos. Schlittschuhe können gratis ausgeliehen werden. Nur Fahrradhelme sind mitzubringen, da auf dem Eis Helmpflicht besteht. Voranmeldungen sind nicht notwendig. Das Bürgerhaus Niesky sorgt für das leibliche Wohl!

am Samstag von 10.30 bis 12 Uhr im Eisstadion Niesky

Kids Day - Tornados suchen Nachwuchs im Augusto-Veranstaltungskalender


„Tag der offenen Tür“ in der Kinder- und Jugendbibliothek Bautzen

Unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek – ein Haus für Kinder mit vielen Angeboten“ lädt die Kinder- und Jugendbibliothek am Sonnabend zwischen 13 und 18 Uhr kleine und große Interessierte ein. Das Programm: 15 Uhr „Oh weh, oh Schreck, das Internet ist weg“; 16.30 Uhr „Total digital – Bautzener Geschichtenwerkstatt – Verwandlungen“; Anmelden & Ausleihen, Willkommen im Makerspace, Bastelwerkstatt der Naturschutzstation Neschwitz, Bücherflohmarkt, Willkommen im „Ponycafé“. Extra: Die Fahrbücherei parkt vor dem Haus.

am Samstag von 13 bis 18 Uhr in der Stadtbibliothek Bautzen

„Tag der offenen Bibliothek“ im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

© Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Ein Sturm rast über Kansas. Er reißt das Häuschen, in dem sich Elli an ihrem Hund Totoschka festhält, in die Luft, trägt es weit weg ins Wunderland und lässt es dort im Blauen Land der Käuer auf die böse Hexe Gingema krachen. Die dankbaren Käuer wollen Elli zu ihrer Königin, doch die will keinen Dank, sondern nur schnell wieder zurück nach Hause. Aber wie? Alexander Wolkows russischer Kinderbuchklassiker, frei nach Lyman Frank Baums „Zauberer von Oz“, begeisterte seit 1964 in Ostdeutschland Generationen von Kindern.

empfohlen für Kinder ab 6 Jahren, am Samstag um 17 Uhr im Theater Bautzen

Der Zauberer der Smaragdenstadt im Augusto-Veranstaltungskalender


Der kleine Maulwurf

Ach ja, Der kleine Maulwurf und seine Abenteuer. Seit Generationen begeistern die tschechischen Trickfilme vom kleinen Maulwurf, der vom Prager Zeichner Zdenìk Miler 1957 geschaffen wurde, Kinder, Eltern und Großeltern.

am Samstag und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Der kleine Maulwurf im Augusto-Veranstaltungskalender


Kaspers teuflische Abenteuer

Im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Kulturtage 2019: Kasper hat jede Menge Sorgen, das Geld reicht nicht, der König stellt ihm unlösbare Aufgaben, der Nachbar schickt ihn in die Hölle... Ausgerechnet die Teufel wollen Kasper helfen. Ob er die Höllenbrüder überlisten kann?Aus Motiven tschechischer und deutscher Volksmärchen schuf Puppenspieler Lutz Männel zwei Theaterstücke, die Spannung und Humor versprechen: Das erste spielt er im Max Jacob Theater Hohnstein und die Fortsetzung ist am Sonntag im Loutkové divadlo Dolní Poustevna, Vilémovská 77 (Puppen­theater­haus) zu erleben.

am Samstag um 15 Uhr im Max Jacob Theater Hohnstein und am Sonntag um 15 Uhr im Puppen­theater­haus von Dolní Poustevna

Kaspers teuflische Abenteuer im Augusto-Veranstaltungskalender


Leon zeigt Zähne

Silke Wolfrum erzählt in ihrem Roman humorvoll davon, wie man seine eigenen Schwächen akzeptieren lernt und daraus Stärken werden, wie man mit Mut über seinen eigenen Schatten springt und dabei manchmal auch etwas aufs Spiel setzen muss

am Samstag um 16 Uhr im tjg. theater junge generation Dresden

Leon zeigt Zähne im Augusto-Veranstaltungskalender


Rapunzel

Das August Theater mit Puppen erzählt die Geschichte vom Mädchen, das in einem Turm eingesperrt ist, aber von einem Prinzen befreit wird

am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr im AUGUST Theater Dresden

Rapunzel im Augusto-Veranstaltungskalender


Aschenputtel

Ruckediku - wem passt der Schuh? Märchen nach den Brüdern Grimm

am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr im mai hof puppentheater Weißig

Aschenputtel im Augusto-Veranstaltungskalender


Rumpelstilzchen

Weil der König pleite ist, sucht sein Minister nach Geld. Gut dass die Tochter des Müllers Stroh zu Gold spinnen kann- das jedenfalls hatte er selbst gehört. Die Müllerstochter muss zum Schloß und steckt nun in einer verzweifelten Lage. Des Nachts kommt ein Männchen, das ihr helfen würde, aber die Hilfe hat einen hohen Preis. Grimms Märchen, gespielt mit Stabfiguren.

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Samstag um 16 Uhr im Stadtkulturhaus Freital

Rumpelstilzchen im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR/Veranstalter

Abfischen am Moritzburger Schlossteich

Einer der jährlichen Veranstaltungshöhepunkte in Moritzburg ist das Abfischen des Schlossteiches. Die Fischzüge – an beiden Tagen jeweils um 9, 11, 13 und 15 Uhr – werden in unterhaltsamer Weise von Entertainer Alf Mahlo und Henry Lindner, dem Geschäftsführer der Teichwirtschaft Moritzburg, moderiert. Showkoch Daniel Fischer verrät ab 12 Uhr Tipps und Tricks für die Fischzubereitung. Die beliebte Fischversteigerung findet um 15.30 Uhr statt. Der Staatsbetrieb Sachsenforst bietet auf dem Schlossparkplatz Aktivitäten rund um das Thema Wald, Wild und Holzverarbeitung. Der Erlebnisbereich für Wald- und Fischerkinder lädt mit Basteln und Spielen und Aktionen für Familien und Kinder ein. Am Samstagabend führt der traditionelle Lampionumzug am Moritzburger Schloss vorbei. Die Schlossterrasse verwandelt sich in einen märchenhaften Ort. Im Kellergewölbe des Schlossrestaurants erleben Kinder und Erwachsene kostenfrei Theater mit den Landesbühnen Sachsen und dem Theater Edelbruch. Zwischen den Veranstaltungsinseln lädt Markttreiben zum Verweilen, Stöbern und Schlemmen ein. Vier Sonderparkplätze stehen zur Verfügung. Shuttlebusse fahren direkt zum Festgelände. Parkgebühr und Busbenutzung 8 Euro. Auf der Lößnitzgrundbahn fahren Zusatzzüge.

am Samstag und Sonntag am Schloss Moritzburg

Mit dem Lößnitzdackel zum Abfischen nach Moritzburg im Augusto-Veranstaltungskalender


Tagesausflug

© PR/Veranstalter

Reitturnier und Pferdeschau in Chemnitz

Vom 25. bis 27. Oktober dreht sich in der Messe Chemnitz wieder alles rund ums Pferd. Das Hallenreitsport-Event zeigt die Facetten des Pferdesports in einem abwechslungsreichen Turnierprogramm. Reitsportfans und Pferdeliebhaber dürfen sich auf ein dreitägiges Spektakel aus mitreißenden Springprüfungen, einem faszinierenden Abendprogramm, einem vielseitigen Ausstellungsbereich für Pferde- und Reitsportbedarf sowie einem tollen Programm für Kinder freuen. So erwartet die jüngsten Pferdefans am Freitag zum Tag des Pferdes eine eigens für sie organisierte Show. Eingeladen sind die Filmpferde aus dem deutschen Filmhit „Ostwind“. Filmpferdetrainerin und Horse Master Suzanne Struben-Sera trainiert Pferde für Shows und Filme und ist mit ihren Pferden in Chemnitz live zu erleben. Zudem haben Kinder unter 14 Jahre am Freitag freien Eintritt zum Turnier. Die „Chemnitzer Pferdenacht“ am Sonnabend ist der Showhöhepunkt der Reitsportveranstaltung. Das Publikum kann sich auf eine dreistündige Reise durch die faszinierenden Facetten des Pferdesports mit Springen, Fahren, Dressur und beeindruckenden Schaubildern freuen. Zu sehen ist unter anderem eine Vierspännershow mit Ehrengast und Fahrsport-Legende Michael Freund und eine bezaubernde Freiheitsdressur von Lisa Röckener.

von Freitag bis Sonntag in der Messe Chemnitz

Großer Preis von Sachsen in Chemnitz im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.