Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Pfefferkuchen, Taschenlampen und gestohlene Stimmen - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit Kindern.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz.
Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz. © Pulsnitzer Pfefferkuchen und Pulsnitzer Lebkuchen

Der erste Novembersamstag verspricht in Pulsnitz einen Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Ins Abenteuerland

© Pulsnitzer Pfefferkuchen und Pulsnitzer Lebkuchen

PULSNITZER PFEFFERKUCHENMARKT

Die Atmosphäre auf dem Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt ist einmalig. Pfefferkuchenkinder verteilen Leckereien, der Markt ist abends in romantisches Licht getaucht. Rund 90 Anbieter bieten an den Ständen ihre Waren feil. Auf Spezialitäten aus eigener Produktion werde Wert gelegt. Dazu gibt es den Handwerkermarkt um die Kirche. Neu dabei sind in diesem Jahr eine Filzgestalterin und ein Holzgestalter. Begleitet wird der Markt von einem umfangreichen Kulturprogramm. Der Kirchturm kann Sonntag von 12 bis 15 Uhr bestiegen werden. Gospel ist am Sonntag 17 Uhr in der Stadtkirche angesagt und Turn Away Freitag 20 Uhr im Harlekin. Ein Höhepunkt ist das Feuerwerk am Freitag um 19.30 Uhr. Eine Sonderausstellung mit Räuchermännchen ist im Stadtmuseum zu besichtigen. Im Ratskeller drehen Modellbahnen ihre Runden. Puppenspielerin Uta Davids bringt Hänsel und Gretel auf ihre Bühne in der alten Sternwarte. In der Ostsächsischen Kunsthalle wird getrödelt, und das Pfefferkuchenmuseum hat diesmal 5.600 Pfefferkuchen zum Verzieren vorbereitet. Geschäfte, Töpferei, Blaudruckwerkstatt (mit Führungen) und Museen haben geöffnet. Für die Anreise werden Bus und Bahn empfohlen. Die Bahnbaustellen sollen beendet sein und die Züge rollen. Der Verkehrsverbund Oberelbe fährt ab Dresden stündlich und mit Doppeltriebwagen.

von Freitag bis Sonntag in der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz

Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


FABMOBIL WORKSHOP - ZUKUNFT 2030

Wie wollen wir im Jahr 2030 leben? Hier, bei uns! In der Lausitz! Das werden wir uns in dem „Zukunft 2030“ Workshop im Fabmobil fragen. Gemeinsam mit Design- und Techprofis entwickeln wir Visionen zu Klimaschutz, Mobilität, Bildung und Arbeiten in der Zukunft. Aus diesen Ideen werden in den drei Workshoptagen handfeste Prototypen - mit dem Laser ausgeschnitten, 3D gedruckt, als 360° Film gedreht. Selber gemachte Science Fiction zum Anfassen. Wer es schafft eine voll funktionstüchtige Zeitmaschine zu bauen, darf sie auch benutzen! Die Workshops werden vom Design- und Forschungstudio The Constitute aus Berlin und Dresden angeboten. Seit 2012 entwickeln sie Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Bildung. Mit dem Fabmobil, einer fahrenden Digitalwerkstatt voller 3D Drucker und Creative Tech kommen sie für drei Tage vorbei und arbeiten mit uns an unseren Ideen. Anmeldung: [email protected]

von Freitag bis Sonntag jeweils 16 bis 21 Uhr im Fabmobil in Bautzen

Fabmobil in Bautzen im Augusto-Veranstaltungskalender


BAHNHOFSFEST IN ZITTAU

Anlässlich der Fertigstellung des Bahnhofs Zittau nach dem Umbau und dem 160-jährigen Jubiläum der Bahnstrecke Zittau-Liberec findet am Wochenende das Bahnhofsfest statt. Neben historischen Sonderfahrten, dem Saisonausklang der Zittauer Schmalspurbahn und geführten Besichtigungsmöglichkeiten des alten Stellwerks gibt es ein vielfältiges Kinderprogramm und eine kleine Fahrzeugausstellung der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde. Natürlich wird auch die Kulturhauptstadtbewerbung präsentiert - mit am Start: die berühmten Robur-Busse des ABS-Robur. Für Unterhaltung sorgt die Dixieband „New Dixie Liberec“. Der Eintritt ist frei. In Hrádek nad Nisou ist parallel ein Bahnhofsfest geplant, dieses ist bequem erreichbar mit den Sonderzügen der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde. Zudem stehen (Dampf-)Sonderfahrten zwischen Hradek und Liberec auf dem Programm.

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr im Bahnhof Zittau

Bahnhofsfest Zittau im Augusto-Veranstaltungskalender


MIT TASCHENLAMPE NACHTS IM MUSEUM

Klick Klack und die Lichter im NationalparkZentrum gehen aus, noch kein Grund an Feierabend zu denken. Begebt euch mit uns und eurer Taschenlampe auf eine abendliche Entdeckungsreise durch die Ausstellung und verabschiedet unsere Gartenschläfer in ihren wohlverdienten Winterschlaf. 

am Samstag um 17 Uhr im NationalparkZentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau

Mit Taschenlampe durchs NationalparkZentrum im Augusto-Veranstaltungskalender


MINIKIDSCLUB IN DER KIRCHE

Es ist soweit, wir treffen uns zum Minikidsclub für Kinder ab 3 Jahren. Diesmal fliegen wir ins Mittelalter und besuchen einen jungen Mann im Kloster. Na, erratet ihr wen? Tom und Jenny (Handpuppen) freuen sich auch schon auf euch. Und natürlich wird wieder gebastelt, gesungen, gespielt und gegessen.

am Samstag von 9 bis 11 Uhr in der Kirche Altenberg

Minikidsclub im Augusto-Veranstaltungskalender