merken

Dresden

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Mozart für Kinder und Modellbahnen für alle - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit der Familie.

Mozart für Kinder heißt es am Samstag im Zwinger.
Mozart für Kinder heißt es am Samstag im Zwinger. © PR/Veranstalter

Ferien-Halbzeit. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Ins Abenteuerland

© PR/Lippstädter Eisenbahnfreunde

ERLEBNIS MODELLBAHN IN DRESDEN

Bereits zum 16. Mal findet die „Erlebnis Modellbahn“ in der Messe Dresden statt. In den Hallen 2, 3 und 4 werden auf 6.000 Quadratmetern über 30 Modellbahnanlagen von der Nenngröße N bis zur Großanlage in der LGB-Spur gezeigt. Neben den Schwerpunkt sind Anlagen aus Belgien, Frankreich und den Niederlanden sowie Winteranlagen. Wieder mit dabei ist auch „Mister Eisenbahnromantik“ Hagen von Ortloff. Ganz in Familie geht es bei den Bastelecken, beim Junior-College Europa und beim betreuten Spielen der kleinen Besucher zu. Bei den Kleinherstellern und Fachhändlern kann manch gesuchtes Modellbahnerzeugnis erworben werden. In der Halle 3 feiern die Freunde vom Minibahnclub Dresden das 10. Dresdner Echtdampftreffen. Es laden die dampfbetriebenen Züge auf 5 Zoll Spurweite zum Mitfahren ein. Eintritt: 9 Euro, Kinder (4-15 Jahre) 5 Euro, Familien 18 Euro

Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Messe Dresden

Erlebnis Modellbahn im Augusto-Veranstaltungskalender


DÖBELNER MODELLBAHNTAGE

Kleine Bahnen ganz groß. Für Groß und Klein gibt es unheimlich viel zu sehen auf den vielen Anlagen zu den 14. Döbelner Modellbahntagen.

am 15.2. und 16.2. jeweils 10 bis 18 Uhr in der Sporthalle Burgstraße Döbeln

Döbelner Modellbahntage im Augusto-Veranstaltungskalender


SCHIFFERFASTNACHT SCHMILKA

Der Schifferverein Schmilka lädt am Wochenende zur traditionellen Schifferfastnacht ein. Am Freitag um 19 Uhr gibt es zur Eröffnung ein Feuerwerk und Lampionumzug. Am Sonnabend startet 13 Uhr der Festumzug mit den Fleckelmännern; 15 Uhr sind die Jüngsten beim Kinderfasching im Mehrzweckgebäude willkommen; 19 Uhr ist Schifferball in der „Mühle“.

Umzug am Samstag ab 13 Uhr in Schmilka

Schifferfastnacht Schmilka im Augusto-Veranstaltungskalender


VON RAPUNZEL, ASCHENPUTTEL UND DEM SÜSSEN BREI

Eine Erlebnisführung auf den Spuren von Märchen und Sagen. Viele Dinge, von denen in Märchen berichtet wird, haben ihren Ursprung auf Schlössern und Burgen. Warum man ihnen einst so große Bedeutung beimaß, ist aber zumeist in Vergessenheit geraten. So weiß heute kaum noch einer, dass Türme ohne ebenerdigen Eingang keine Erfindung waren, was es mit der Asche vom Aschenputtel auf sich hat, wie man mit Holz heizte, oder warum der heute oft mit langen Zähnen verspeiste Brei einst so begehrt war. Auf den Spuren von Märchen und Sagen geht es auf Entdeckungsreise durch das Schloss. Wenn alle Rätsel gelöst sind, darf zur Belohnung in der Schlossküche vom süßen Brei probiert werden. Wir bitten um Voranmeldung!

am Samstag um 14 Uhr auf Schloss Rochlitz

Von Rapunzel, Aschenputtel und dem süßen Brei im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

© Theaterhaus Rudi

DIE GOLDENE GANS

Im Königspalast versuchen die Hofdamen, die Prinzessin zum Lachen zu bringen. Die Prinzessin langweilt sich. Da es auch herbeigeeilten Prinzen nicht gelingt, entscheidet der König: Wer die Prinzessin zum Lachen bringt, darf sie heiraten. Es gibt viele Bewerber, aber niemand schafft es. Da erscheint der fleißige Schuster Klaus mit Gefolge und einer goldenen Gans. Woher hat er die Gans? Wird Klaus es schaffen, die Prinzessin zum Lachen zu bringen? Ein Märchenspiel mit dem „Seniorentheater Ohne Verfallsdatum“ 

empfohlen für Kinder ab 5 Jahren, am Samstag um 15 Uhr im Theaterhaus Rudi Dresden

Die goldene Gans im Augusto-Veranstaltungskalender


BERGGEIST RÜBEZAHL

Einst hatte sich ein armes elternloses Mädchen, Goldhärchen genannt, im Gebirge verirrt. Der Berggeist stellte sie auf eine Probe und da sie mutig und hilfsbereit war, zeigte er ihr den Weg aus dem Gebirge in die Stadt des Königs, in dessen Schloßküche sie einen Dienst als Küchenmagd fand. Außerdem schenkte er ihr eine goldene Zaubernuß.

empfohlen für Kinder ab & Jahren, am Samstag und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Berggeist Rübezahl im Augusto-Veranstaltungskalender


PETTERSON 2  - WIE FINDUS ZU PETTERSON KAM

Kinderstück nach den bekannten Kinderbüchern von Sven Nordqvist, in dem ein listiger Kater mit einem alten Kauz allerlei Widrigkeiten des Alltags besteht.

am Samstag um 15 Uhr im August Theater Dresden

Pettersson 2 - Wie Findus zu Pettersson kam im Augusto-Veranstaltungskalender


KASPER UND DER GESTOHLENE SCHATZ

Gretel wollte dem Kasper einen Schatz zeigen, doch einmal nicht aufgepasst, ist er verschwunden. Leider war der Räuber schneller. Gemeinsam mit dem Kasper wird aber doch noch alles gut. Das Puppentheater Marco Vollmann spielt.

empfohlen für Kinder ab drei Jahren, am Samstag um 16 Uhr im Puppentheater Alte Feuerwache Dresden

Kasper und der gestohlene Schatz im Augusto-Veranstaltungskalender


HÄNSEL UND GRETEL

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm mit bezaubernden Melodien.

am Samstag um 15 Uhr im mai hof puppentheater Weißig

Hänsel und Gretel im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

©  PR/Veranstalter

FAMILIENKONZERT "MOZART FÜR KINDER"

Herzlich willkommen zu unserem Familienkonzert „Mozart für Kinder“ im Wallpavillon des Dresdner Zwingers. Wolfgang Amadeus Mozart war ein musikalisches Wunderkind: Bereits mit fünf Jahren spielte er hervorragend Klavier und komponierte erste Stücke. Mozart hinterließ mehr als 600 Musikstücke. Es erklingen EINE KLEINE NACHTMUSIK, ausgewählte Meisterstücke und beschwingte Arien aus z. B. DIE ZAUBERFLÖTE. Für unsere kleinen Konzertbesucher wird alles kindgerecht erklärt. Die Familienkarten gelten für vier Personen bei maximal zwei Erwachsenen. Der Konzertsaal im Wallpavillon befindet sich auf oberen Ebene des Dresdner Zwingers. Bitte beachten Sie, dass sich die Toiletten außerhalb des Konzertsaales befinden und nicht barrierefrei zugänglich sind.

am Samstag um 14 Uhr im Dresdner Zwinger

Mozart für Kinder im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.