merken

Dresden

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Hexenfasching, Märchenfiguren-Suche und Reise ins Barock - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit Kindern.

Auf Schloss Weesenstein gibt es Kindertrubel beim Hexenfasching.
Auf Schloss Weesenstein gibt es Kindertrubel beim Hexenfasching. © Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Schon sind die Ferien wieder um. Wer noch eine Idee fürs letzte Wochenende sucht - hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Anzeige
Gemeinsam allem gewachsen

Die Sparkassen-Versicherung Sachsen ist auch in dieser außergewöhnlichen Situation für ihre Kunden da.

Ins Abenteuerland

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

KINDERTRUBEL BEIM HEXENFASCHING

Zwottel entführt am Wochenende und Faschingsdienstag auf Schloss Weesenstein Kinder ab vier Jahren in eine märchenhafte Welt der Fantasie. Beim Hexenfasching begibt sich der Halb-Bernhardiner, der auch Halb-Faxenclown und Findelkind ist, auf die Suche nach der berühmten „Burg Weesenstein“ und erlebt eine spannende Reise, auch in die Geschichte. Wer Zwottel kennt weiß, dass mit ihm irgendetwas schief läuft und dass er seine eigene Sicht auf die Dinge hat. Es ist wohl geradezu vorprogrammiert, dass er bei seinen „Verziehern“ Omi Schrapnelda und Tante Ambrosina, Komödianten vom Wandertheater Schwalbe, wieder für die eine oder andere Verwirrung und Verirrung sorgt. Junge Besucher, gern kostümiert, dürfen sich auf einen unterhaltsamen, lehrreichen, turbulenten Rundgang sowie Spaß und Spiel freuen. Eintritt: 6 Euro für Kinder 4 bis 16 Jahre/12 Euro für Erwachsene; Ende mit Pfannkuchenessen und  Hexentrunk am Lagerfeuer

am Samstag, Sonntag und Dienstag jeweils ab 15 Uhr im Schloss Weesenstein

Kindertrubel beim Hexenfasching im Augusto-Veranstaltungskalender


TRAUMZAUBERBAUM FEIERT GEBURTSTAG

Der „Traumzauberbaum“ feiert 40. Geburtstag. Die Jubiläumstour mit dem Lakomy-Ensemble kommt am Sonnabend auch nach Döbeln. Gemeinsam mit dem Publikum soll der Geburtstag gefeiert werden und dabei gibt es so manche Überraschungen. Seit Generationen begeistert der der Traumzauberbaum das Publikum mit seinen Geschichten und Liedern zum Mitmachen und Mitsingen.

am Samstag um 14 und 17 Uhr im Theater Döbeln

Traumzauberbaum im Augusto-Veranstaltungskalender


DRESDEN BAROQUE – MITTEN IM DAMALS

Mit der Aktion „Kids für Nix“ können junge Zeitreisende im Alter von 6 bis 17 Jahren bei TimeRide Dresden eine virtuelle Entdeckungstour ins barocke Elbflorenz unternehmen – ohne dafür Eintritt zu bezahlen. Fahre in der goldenen Kutsche von der Wilsdruffer Vorstadt zu der prachtvollen Jahrhunderthochzeit von Friedrich August im Zwinger. Reise 300 Jahre zurück in der Zeit und erlebe dank Virtual Reality das barocke Dresden mit Haut und Haar. Anno 1719 – bei uns lernst Du nicht nur das Leben der Menschen im Barock kennen, Du wirst Teil davon! Mit Augmented- und Virtual Reality- Technologie versinkst Du in der fast perfekten Illusion von „Elbflorenz“, wie Dresden auch genannt wird, des frühen 18. Jahrhunderts.Beim Kauf eines regulären Erwachsenen-Tickets an der Tageskasse in Höhe von 13,50 Euro bekommt jeweils ein Kind freien Eintritt. Jedes weitere Kind zahlt lediglich den vergünstigten Eintritt von 8 Euro.

bis Sonntag jeweils von 10 bis 20 Uhr im Time Ride Dresden

DRESDEN BAROQUE – MITTEN IM DAMALS im Augusto-Veranstaltungskalender


KINDERTRÖDELMARKT IN HOYERSWERDA

Am Samstag findet wieder ein Kindertrödelmarkt im NATZ Hoyerswerda statt. Von 14 bis  17 Uhr könnt ihr drei Stunden lang Kindersachen, Spielzeug, Bücher und anderes verkaufen und so euer Taschengeld aufbessern. Dazu lädt die Mineralogie des Hauses alle Interessenten ein, die Welt der Minerale zu entdecken.

am Samstag von 14 bis 17 Uhr im Naturwissenschaftlich-Technischen Kinder- und Jugendzentrum NATZ e.V. in Hoyerswerda

Kindertrödelmarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

©  PR

RUMPELSTILZCHEN

Weil der König pleite ist, sucht sein Minister nach Geld. Gut dass die Tochter des Müllers Stroh zu Gold spinnen kann- das jedenfalls hatte er selbst gehört. Die Müllerstochter muss zum Schloß und steckt nun in einer verzweifelten Lage. Des Nachts kommt ein Männchen, das ihr helfen würde, aber die Hilfe hat einen hohen Preis. Grimms Märchen, gespielt mit Stabfiguren. 

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Samstag um 16 Uhr im Stadtkulturhaus Freital

Rumpelstilzchen im Augusto-Veranstaltungskalender


MARCO POLO

Wer und wo war Marco Polo wirklich? Welchen Geheimnissen war er auf der Spur? Puppentheater, das die verschiedenen Reisestationen Maco Polos nach Tagebuchfragmenten zeigt.

am Samstag um 16 Uhr im tjg. theater junge generation Dresden

Marco Polo im Augusto-Veranstaltungskalender


HEXE KAUKAU

Nur ein Wunderkräutlein aus dem Reich der Hexe Kaukau könnte der Mutter von Inge Heilung bringen. Doch die Hexe wird das Kräutlein nicht freiwillig herausgeben. Das kleine Mädchen Inge und der Kasper machen sich gemeinsam auf den abenteuerlichen Weg. Der Hexe gelingt es, Inge in eine Falle zu locken und zu verzaubern. Nun ist für Kasper guter Rat teuer! Ja, wenn er wüßte, wo die Hexe den Zauberschlüssel versteckt hat? Hoffentlich können die Kinder ihm helfen!

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Samstag und Sonntag jeweils 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Hexe Kaukau im Augusto-Veranstaltungskalender


PETER UND DER WOLF

Natürlich tragen auch wir dem musikalischen Anliegen des Komponisten Rechnung. In der Einführung des Werkes kann man nicht nur das musikalische Motiv hören, sondern gleichzeitig das Instrument mit den dazugehörigen Figuren sehen. Dadurch ist es den Kindern möglich, Musik, Instrument und Puppe als künstlerische Einheit aufzunehmen, um sich im Anschluss ganz der Geschichte hingeben zu können. Und dass die Handlung sehr lustig und amüsant werden kann, können Sie sich vielleicht vorstellen. Wollen Sie wissen, wie diese spannende Geschichte musikalisch und witzig umgesetzt wird, dann kommen Sie in unser Theater und schauen Sie sich einer der schönsten musikalischen Werke der Welt an! Wer sich auf den Zauber dieses musikalischen Bühnenstückes einlässt, erlebt eine eindrucksvolle und klangpoetische Geschichte.

am Samstag um 15 Uhr im AUGUST Theater Dresden

Peter und der Wolf im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

ACHENBRÖDEL TRIFFT ASCHENPUTTEL

Auch in diesem Jahr erwartet Sie ein winterliches Veranstaltungsprogramm im Schlossturm. Diesmal sucht die Zofe Babette ihre Märchenfiguren. Wo sind Sie nur? Helft ihr, sie zu finden und freut euch auf ein Mitmach-Märchen der besonderen Art. Erlebt gemeinsam das zauberhafte Originalmärchen „Aschenputtel“ aus dem Buch „Der König der Zeit“ von Božena Němcová, nachdem der Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gedreht wurde. Dauer: ca. 60 min

empfohlen für Kinder ab 6 Jahren, am Samstag um 11 Uhr im Schloss Moritzburg

"Aschenbrödel trifft Aschenputtel" im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.