merken
Dresden

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Virtuelle Welten, Insekten-Flohmarkt, Schloss und Schokolade - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit Kindern.

Im Elbepark Dresden gibt es jetzt eine virtuelle Erlebniswelt.
Im Elbepark Dresden gibt es jetzt eine virtuelle Erlebniswelt. © PR/Veranstalter

Der Samstag bringt Badewetter. Wer diese Abkühlung nicht braucht - hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Anzeige
Das Handwerk macht selbstbewusst
Das Handwerk macht selbstbewusst

In keinem anderen Bundesland ist das Handwerk so stark wie in Sachsen. Jedes vierte Unternehmen gehört hier zur Wirtschaftsmacht von nebenan.

Ins Abenteuerland

© Schlösserland Sachsen

SOMMER, SCHLOSS UND SCHOKOLADE

Sowohl Schokoladen- als auch Kulturliebhaber kommen am Samstag im Schloss Rochsburg auf ihre Kosten. Erstmalig lädt die auf dem Schloss ansässige Manufaktur Choco Del Sol gemeinsam mit dem Burgteam Besucher in den diesjährigen Sommerferien zum neuen Kombiangebot „Sommer, Schloss und Schokolade“ ein. Los geht‘s mit einer ca. einstündigen Führung durch die Außenanlagen von Schloss Rochsburg, bei der man die mehr als 800jährige Geschichte der Anlage näher kennenlernen kann. Nachdem der Wissenshunger fürs erste gestillt ist, kommt eine süße Versuchung doch gerade recht. Diese kann man in Form von hochwertiger Bean-to-Bar Schokolade im Anschluss bei Choco Del Sol verkosten. Die Besucher erwartet eine Manufakturführung in die Welt des Kakao. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Voranmeldung erforderlich, unter 037383 803810 oder per Mail an [email protected]

am Samstag von 15.30 bis 17.30 Uhr auf Schloss Rochsburg

Sommer, Schloss und Schokolade im Augusto-Veranstaltungskalender


INSEKTENSOMMER MIT FLOHMARKT

Die NAJU Chemnitz lädt zu Ihrer "Insektensommerveranstaltung" ein. Geplant ist das Fangen, Bestimmen und Zählen von Insekten auf der Streuobstwiese in Rabenstein. Außerdem gibt es viele Informationen zum Thema Insektenschutz und Schmetterlinge. Die NAJU Chemnitz stellt ihr Insektenhotel vor. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein zum Thema passendes Bastelangebot. Außerdem gibt es einen kleinen Tauschmarkt und Flohmarkt für Kinderartikel und alles was mit Insekten und Garten zu tun hat. 

am Samstag von 14 bis 16.30 Uhr auf der NABU Streuobstwiese Rabenstein, Unterhalb der Wurzelschänke

Insekten-Flohmarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


MUSEUMSBAHNHOF EDLE KRONE

Zwei Tage offener Museumsbahnhof: Samstag um 14 Uhr gibt es einen Vortrag zur Tharandter Rampe als Modell und Wirklichkeit mit Filmszenen von Modellbahnanlagen und Sonderfahrten, der bei Bedarf Sonntag wiederholt wird. Sonntag lädt ein kleiner Eisenbahnflohmarkt (ohne Modelleisenbahnartikel) zum Stöbern.

am Samstag und Sonntag von 10.30 bis 16.30 Uhr im Museumsbahnhof Edle Krone

Museumsbahnhof Edle Krone im Augusto-Veranstaltungskalender


SOMMERRODELBAHN ALTENBERG

Altenberg erfüllt alle Rodelträume. Wo sich im Winter Skifahrer und Snowboarder tummeln, kann man im Sommer mit den Mountaincarts oder Monsterrollern den Berg hinabsausen oder Sie besuchen das neue Kletterlabyrinth, welches sich im Wald zwischen der Rodelbahn und der Skipiste befindet. Kinder ab 3 Jahren dürfen das Kletterlabyrinth, gerne auch mit den Eltern benutzen. Außerdem gibt es Bungee-Trampoline, einen Spielplatz mit Minibagger und Minikarts sowie Nautic-Jet, Butterfly, Skydive und Riesen-Murmelbahn. In der Ski- und Rodelarena kommt jeder auf seine Kosten.

am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr auf der Sommerrodelbahn Altenberg

Sommerrodelbahn Altenberg im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

© PR/Veranstalter

DER GESTIEFELTE KATER

Es war einmal ein Kater, der hatte ein Herrchen, der einfach nichts auf die Reihe bekam. Also machte er einen Plan. Dafür brauchte er rote Stiefel, eine Jagdtasche, farblich passend zu den Stiefeln und ein dutzend Rebhühner. Rebhühner gehen gern in der Mittagssonne auf Waldspielplätzen. Mit Hilfe seiner miezischen Schläue und einer selbstgebauten Rutsche fing der gestiefelte Kater über 100 Rebhühner. Diese brachte er dem hungrigen König und seinem heiratsverrückten Töchterchen. Bis dahin funktionierte der Plan einwandfrei. Doch dann wurde es kompliziert. Er musste sein Herrchen überzeugen, nackt im Badesee zu schwimmen. Anschließend war es notwendig den bösen Zauberer zu besiegen. Schließlich und endlich sollte die Prinzessin sein Herrchen heiraten und dies alles an einem Tag.

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Samstag um 16 Uhr im Sonnenhäusel im Großen Garten Dresden

Der gestiefelte Kater im Augusto-Veranstaltungskalender


DAS KLEINE LUMPENKASPERLE

Im Rahmen des Theater Sommer Open Air auf dem Meißener Theaterplatz spielt um 16 Uhr Volkmar Funke das Puppenspiel „Das kleine Lumpenkasperle“. Hans will neues Spielzeug. Er langweilt sich mit seiner alten Kasperpuppe und wirft sie auf die Straße. Bald schon merkt er, daß er sie vermisst. Gern würde er den Kasper zurückhaben, doch dafür ist es zu spät. Für den kleinen Lumpenkasper beginnt eine abenteuerliche und aufregende Reise.

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Samstag um 16 Uhr auf dem Theaterplatz Meißen

Das kleine Lumpenkasperle im Augusto-Veranstaltungskalender


DAS MEERHÄSCHEN

Prinzessin Himmelblau ist sehr klug. Kein Bursche konnte sie deshalb freien, denn immer war sie schlauer. Als drei Brüder am Hof erscheinen, stellt sie alle auf die Probe. Doch dem Müllerburschen kommt die Idee mit dem Meerhäschen. Oder hat sich das der Fuchs ausgedacht? Seht selbst.

empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, am Samstag um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Das Meerhäschen im Augusto-Veranstaltungskalender


HÄNSEL UND GRETEL

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm mit bezaubernden Melodien.

am Samstag um 15 Uhr im mai hof puppentheater Weißig

Hänsel und Gretel im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR/Veranstalter

VIRTUAL ERLEBNISWELT IM ELBEPARK

Auf über 500 Quadratmetern erwartet die Besucher VR-Spielen und Attraktionen in gemütlicher Clubatmosphäre im technischen Retro-Style! Zahlreiche Abenteuer warten darauf, von Jung und Alt entdeckt zu werden. Damit ist 7th-Space Dresden die ideale Location für Spiel & Spaß, Geburtstage, lehrreiche Klassenausflüge und vieles mehr! In virtuellen Escape-Rooms mit mystischen Szenarien im alten Ägypten oder im antiken Griechenland gilt es in engstem Teamwork knifflige Rätsel zu lösen. 360° Kino, Mini Walk und 7th Boxen! Die Welt mittels VR bereisen: Jurrasic World hautnah, Galaxien erleben, das Universum zum Anfassen, Beat Saber, Boxen, Tischtennis, Tauchen, Meeting Rembrandt - Willkommen im digitalen Kunstunterricht!

Samstag und Sonntag von 10 bis 22 Uhr im Elbepark Dresden

Virtual Erlebniswelt im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für den Samstag viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden