merken
Dresden

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Klingende Bäumchen, dampfende Bahnen, Film für Familien - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit Kindern.

Puppentheater, Sandkunst und vieles mehr erwartet Familien am Samstag.
Puppentheater, Sandkunst und vieles mehr erwartet Familien am Samstag. © Puppentheater Sonnenhäusel

Der Sommer bleibt noch ein bisschen, da helfen ein paar Veranstaltungstipps über die badefreien Stunden. Hier sind unsere Vorschläge - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Familie
Vater, Mutter und Kinder
Vater, Mutter und Kinder

sind eine wunderbare Kombination. Sie kann viel Spaß machen, aber auch Arbeit und Ärger. Tipps, Tricks und Themen zu allem, was mit Familie und Erziehung zu tun hat, gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de.

Ins Abenteuerland

Am Samstag kommen die beliebten Minions auf die Leinwand am Königsufer.
Am Samstag kommen die beliebten Minions auf die Leinwand am Königsufer. © Juergen Loesel

FAMILIENKINO AM ELBUFER

Familienkino gibt es am Samstag bei den Filmnächten mit „Ich – Einfach unverbesserlich 3“. Der einstmalige fiese Gru hat seiner Angebeteten und seiner drei Töchter zuliebe die Seiten gewechselt. Nun bekämpft er selbst die Bösewichte. Auf Jagd nach den Bösen trifft er seinen Zwillingsbruder Dru, der sehr viel mehr Erfolg hat als Gru. Das macht den frischgebackenen Helden wütend. Doch für die größere Sache müssen beide Brüder schlussendlich zusammenarbeiten. Nur so können sie den Fiesling und 80er-Jahre Fan mit Schulterpolstern, Balthazar Bratt, aufhalten.

am Samstag um 17.15 Uhr bei den Filmnächten am Königsufer

Filmnächte im Augusto-Veranstaltungskalender


VON GÄNSEKIEL UND DRACHENBLUT

Was haben Gänse und Drachen mit dem Schreiben zu tun? Warum waren Bücher der größte Schatz eines Klosters und welche Leiden mussten Mönche auf sich nehmen, um Wissen haltbar zu machen? Die Besucher erfahren in einer kurzweiligen, kindgerechten Führung anschaulich mehr über die Kunst des Schreibens. Im Selbstversuch probieren sich Jung und Alt aus, dann geht es mit Feder und Tinte frisch ans eigene (Kunst-)Werk.
Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 03524/250435

am Samstag um 15 Uhr im Klosterpark Altzella

Familienführung "Von Gänsekiel und Drachenblut" im Augusto-Veranstaltungskalender


FOKUS FESTIVAL IN GÖRLITZ

Drei Tage lang – von Freitag bis Sonntag – präsentiert sich das nunmehr 13. Fokus-Festival in Görlitz mit einem abwechslungsreichen und bunten Programm – verteilt auf den Stadtteil Innenstadt-West. Geboten wird ein Mix aus Musik, Farben und Aktionen rund um Urban Art und noch Einiges mehr. In der Kids Area wird es zum Beispiel einen Zirkus, ein Puppentheater und Seifenblasen geben.

Freitag 18 Uhr bis Sonntag 18 Uhr in der Görlitzer Innenstadt

Fokus-Festival im Augusto-Veranstaltungskalender


Stadtrallye für Rätselfüchse

Groß und Klein können gemeinsam auf Rätseljagd gehen.
Groß und Klein können gemeinsam auf Rätseljagd gehen. © The Mission Dresden

Anzeige

Das neue Outdoor Escape Game „Der Kodex der Illuminaten“ von The Mission Dresden lädt alle Rätselfüchse zu einer Stadtrallye der besonderen Art ein. Findet versteckte Hinweise und entschlüsselt geheime Codes, bevor die Zeit abläuft. Infos und Buchung unter www.mission-dresden.de oder telefonisch: 01577 - 44 900 94.

täglich ab 11 Uhr in The Mission Dresden

The Mission Dresden im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

Die Prinzessin und der verwandelte Prinz hoffen beide auf eine Umkehrung des Zaubers.
Die Prinzessin und der verwandelte Prinz hoffen beide auf eine Umkehrung des Zaubers. © Puppentheater Sonnenhäusel

DAS SINGENDE, KLINGENDE BÄUMCHEN

Das Figurentheater für Kinder ab 4 Jahre erzählt die Geshichte einer Prinzessin, die unbedingt das singende, klingende Bäumchen haben will. Hinzu kommen ein wohlwollender Prinz un ein frecher Zwerg. Der Prinz möchte der Prinzessin jeden Wunsch erfüllen, doch diese liebt nur sich selbst und verwandelt so den Prinzen in einen Bären. Der Bär entführt sie und der Zwerg verzaubert sie. Nun ist die Prinzessin hässlich, so wie ihr Herz. Nun kämpft sie dafür, dass alles wieder gut wird. 

am Samstag um 16 Uhr im Sonnenhäusel Großer Garten Dresden

Puppentheater im Augusto-Veranstaltungskalender


ROTKÄPPCHEN ETWAS ANDERS

Wie der Wolf Rotkäppchen überredet, für die Großmutter Veilchen zu suchen.

am Samstag um 15 Uhr im mai hof puppentheater Weißig

Rotkäppchen oder Ich ging im Walde so für mich hin im Augusto-Veranstaltungskalender


DER WASSERMANN TREIBT SCHABERNACK

Ein ulkiger Wassermann treibt sein Unwesen bei der Mühle. Jetzt hat er sich auch noch ausgedacht , die Müllerstochter zur Frau zu nehmen.Doch Teresa hat längst einen Bräutigam. Ein lustiger Wettkampf soll den Sieger bestimmen. Spannend.Lustig.

am Samstag und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Der Wassermann treibt Schabernack im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

Beim Boulevardtheater Dresden verzaubern die Künstlerinnen mit eindrucksvoller Sandkunst.
Beim Boulevardtheater Dresden verzaubern die Künstlerinnen mit eindrucksvoller Sandkunst. © Boulevardtheater Dresden

KUNSTWERKE AUS SAND

Denkt man an Sand, so kommen einem vor allem das Burgenbauen oder Sandkuchenbacken am Strand in den Sinn. Doch Sand bietet so viel mehr kreative Möglichkeiten. Die Sandartisten wissen das und erschaffen faszinierende Kunstwerke mit dem Material. Nach dem großen Überraschungserfolg von „Elbsand – Die Sommershow“ präsentieren die Sandartisten im Boulevardtheater Dresden ihre zweite Abendshow. In „Bilder einer Stadt“ werden eindrucksvolle Szenen aus Sachsens Landeshauptstadt aus Sand gemalt. Die Bilder erzählen die Geschichte der Stadt, von der ersten urkundlichen Erwähnung im 13. Jahrhundert über die blühende Epoche der sächsischen Kurfürsten, bis ins heutige „Elbflorenz“, wie sich Dresden zwischen Barock und Moderne gern selbst bezeichnet. 

am Samstag um 19.30 Uhr im Boulevardtheater Dresden

Sandtheater im Augusto-Veranstaltungskalender


Tagesausflug

Die Dresdner Parkeisenbahn ist mit Diesel und Dampf unterwegs.
Die Dresdner Parkeisenbahn ist mit Diesel und Dampf unterwegs. © PR/Veranstalter

PARKEISENBAHNEN IN DRESDEN UND GÖRLITZ

Nicht wenige Besucher des Großen Gartens in Dresden horchen verwundert auf, wenn Schienengeräusche und die energischen Signale einer Lokomotive die idyllische Ruhe unterbrechen und dichte Rauchwolken unter den Baumkronen aufsteigen... Des Rätsels Lösung ist die Dresdner Parkeisenbahn, die in den Sommermonaten Tausende kleiner und großer Passagiere auf eine Rundreise durch den Park mitnimmt. Noch bis 30. August verkehrt sie täglich von 10 bis 18 Uhr.

Am Wochenende dreht auch der ADLER seine Runden am Görlitzer Weinberg - und für den Hunger hat der Vereins eigene Kiosk geöffnet und der große schöne Spielplatz steht kostenfrei zur Verfügung. Am Samstag von 13.30 bis 18 Uhr, am Sonntag schon von 10 bis 18 Uhr.

Dresdner Parkeisenbahn im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für den Samstag viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden