merken

Dresden

Unsere Familientipps für den Sonntag

Haie, Falken, Wassermann - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

Haie zum Staunen und zum Anfassen gibt es im Kamenzer Museum zu erleben.
Haie zum Staunen und zum Anfassen gibt es im Kamenzer Museum zu erleben. © Museum der Westlausitz Kamenz

Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de.  Dieser Sonntag wird noch mal ein wunderbarer Spätsommertag,  da lohnt sich der Familienausflug ganz sicher. Das sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.

Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.


Ins Abenteuerland

© Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund

FAMILIENFEST IM GRANITABBAUMUSEUM

Alle Besucher sind herzlich eingeladen, im Granitabbaumuseum Königshainer Berge auf Entdeckungstour zu gehen. Die Veranstaltung stimmt auf den bevorstehenden Herbst ein. Die kleinen Besucher basteln und entdecken das Museumsgelände!

am Sonntag von 14 bis 17 Uhr im Granitabbaumuseum Königshainer Berge

web: Familienfest im Granitabbaumuseum


STREUOBSTWIESENFEST

Auch dieses Jahr gibt es eine interaktive Fledermausgeschichte beim Streuobstwiesenfest. Neben dem Naturmarkt, traditioneller Blasmusik und einer Pilzausstellung wird es ein vielfältiges Umweltbildungsangebot geben.

am Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Lindenhof Ulberndorf

web: Streuobstwiesenfest


TAG DER OFFENEN TÜR BEI DER FEUERWEHR

Zum verkaufsoffenen Sonntag entlang der Hauptstraße von Weinböhla öffneT auch die Feuerwehr ihre Tore. Kistenstapeln, Brandschutzerziehung, Fahrzeugschau und natürlich etwas fürs leibliche Wohl wird geboten. 

am Sonntag von 14 bis 17 Uhr bei der Feuerwehr Weinböhla

web: Offene Feuerwehr


GREIFVOGEL-FLUGSHOW

Eulen, Falken und Bussarde in Aktion! Erleben Sie die Könige der Lüfte federnah und erfahren Sie viel Wissenswertes über die Tiere, die Falknerei und die Beizjagd. Auch das eine oder andere Foto mit Ihrem Liebling auf der Faust ist möglich.

am Sonntag um 15 Uhr in der Greifvogelwarte Oberlausitz in Lawalde

web: Greifvogel-Flugshow


Ins Theater

© Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

DER KLEINE WASSERMANN

So ist das, wenn Babys kommen: die Familie ist in heller Aufregung, ganz egal, ob das Kind im Stubenwagen schläft, oder sein Weidenkörbchen tief unten im Mühlweiher hat. Und wenn so ein kleiner Wassermann größer wird, entdeckt er mit Papa und Mama die Wasserwelt, mit all den bunten Fischen, Muscheln und Steinen. Und wenn Wassermännlein dann noch größer werden, dann dürfen sie manchmal an die Oberfläche und die Menschenwelt kennen lernen...

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im Bautzener Burgtheater auf der Ortenburg

web: Der kleine Wassermann


ZWERG NASE

Weil sich Jakob über die Nase des Zauberers lustig macht, bekommt er auch solch ein übergroßes Exemplar. Seine Mutter erkennt ihn nicht und so bleibt für Jakob nur, beim Zauberer in die Lehre zu gehen. Nur das Zauberkraut kann ihn und die verzauberte Luise retten… 

empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im Stadtkulturhaus Freital

web: Zwerg Nase


EINE WOCHE VOLLER SAMSTAGE

Das Sams bringt eine Menge Unruhe in Herrn Taschenbiers geregeltes Leben, selbst ein Kaufhausbesuch wird zum Abenteuer mit diesem merkwürdigen Wesen:

am Sonntag um 15 Uhr im Theaterhaus Rudi in Dresden

web: Eine Woche voller Samstage


HANS IM GLÜCK

Nach sieben Jahren Arbeit bekommt Hans einen schweren Klumpen Gold als Lohn. Aber er tauscht ihn in ein Pferd um, jetzt muss er nicht mehr schleppen und kommt schneller voran. Oder ist eine Kuh doch besser als ein Pferd? Sie gibt Milch! Noch besser aber ist ein Schwein. Oder besser eine Gans? Also am besten ist es, man hat gar nichts, da ist man frank und frei und kann machen was man will. Ein Stück über die Schwierigkeit, echten Wert zu bemessen, und das Geheimnis des wahren Glücks.

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Sonntag um 15 Uhr im Theater Görlitz - Apollo

web: Hans im Glück


Tagesausflug

© PR/Veranstalter

LEINEWEBERS PILZWOCHENENDE

Nun zum 21. Male findet die beliebte Veranstaltung statt. Aufgrund geringer Artenvielfalt in Karaseks Revier, als Folge langer Trockenheit und sehr hoher Temperaturen, muss leider dieses Jahr die große Pilzausstellung ausfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis! Von 14 - 16 Uhr wird trotzdem die Pilzberaterin Frau Heike Milde anwesend sein und von den Besuchern mitgebrachte Exemplare kostenlos bestimmen. Karaseks Naturmarkt mit ca. 50 Direktvermarktern und Händlern findet auf dem Museumsparkplatz sowie im historischen Dreiseithof (Bulnheimscher Hof) statt. Auch das große Faktorenumgebindehaus (Bulnheimscher Hof), mit seinen wertvollen Deckenmalereien lädt zu einem Besuch ein. Die AG Textilland wird dort eine Leinen-Stoff-Börse durchführen. In der großen Blockstube kann man es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.

am Sonntag von 11 bis 17 Uhr im und am Karasek-Museum Seifhennersdorf

web: Leinwebers Pilzwochenende


Der besondere Tipp

© Museum der Westlausitz Kamenz

FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG "HAIE - RÄUBER DER MEERE"

Anhand lebensgroßer Hai-Modelle, Präparaten und fossilen Hinterlassenschaften, nähern wir uns den Haien bis auf Körperkontakt an. Lassen sie sich faszinieren von der Erfolgsgeschichte der Haie in den Meeren rund um den Globus.

am Sonntag um 14 Uhr im Museum der Westlausitz Kamenz/ Elementarium

web: Haie – Räuber der Meere


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für den Sonntag noch viel mehr  Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.