Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Sonntag

Eiswelten, Aschenbrödel, Weihnachtszirkus - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Märchenhafte Eiswelten geschaffen von 23 Künstlern. Ab sofort zu sehen in der Zeitenströmung Dresden.
Märchenhafte Eiswelten geschaffen von 23 Künstlern. Ab sofort zu sehen in der Zeitenströmung Dresden. © Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de. Am letzten Sonntag im November lässt sich die Weihnachtszeit schon erahnen. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.

Ins Abenteuerland

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

MÄRCHENKINO - DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL

Die Winterausstellung »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« auf Schloss Moritzburg wird wieder von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm für Kinder und Familien begleitet. An fast allen Sonntagen und in den sächsischen Schulferien (außer montags) erwarten verschiedene Künstler die Gäste in einem der vier Schlosstürme u.a. zu Puppenspiel, Basteln, Singen oder Märchenlesungen. Für Kinder und Erwachsene zeigen wir den Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Der Tschechisch-Deutsche Film wurde seinerzeit zu großen Teilen in Moritzburg gedreht. Eine Vorführung dauert etwa 90 Minuten.

am Sonntag um 15 Uhr im Schloss Moritzburg 

Märchenkino - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel im Augusto-Veranstaltungskalender


WEIHNACHTSZIRKUS "GEGENSÄTZE ZIEHEN SICH AN"

Ein buntes Zirkusprogramm aus Akrobatik, Jonglage, Balance, Stelzenläufern u.v.m. von Kindern für Kinder und ihre Familien. Der Kinder- und Jugendzirkus SANRO ist ein integratives und inklusives Zirkusprojekt des DKSB OV Radebeul e.V. Hier trainieren ca. 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 25 Jahren viermal die Woche unabhängig von Größe, Geschlecht, Kultur, Sprache, geistiger und körperlichen Beeinträchtigungen und und und. Spiel, Spaß und Freude an der Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Dieses Jahr entführt Sie der Kinderzirkus Sanro in die Welt der Gegensätze und Widersprüche und lädt ein zu Jung und Alt, Klassisch und Modern, Groß und Klein und vielen mehr. Lassen Sie sich überraschen und von den Kindern in die Welt des Zirkus entführen!

am Sonntag um 11 Uhr in den Landesbühnen Sachsen in Radebeul

Weihnachtszirkus "Gegensätze ziehen sich an" im Augusto-Veranstaltungskalender


MÄRCHENHAFTER BESUCH

Diesmal ist „Lotti“ auf abenteuerlicher Reise zum Land der Kubuwula-Wichtel. Oje, mir ist ein großes Missgeschick passiert und nun müssen meine Freundin Prinzessin Alina, die gute Fee Zauberstäbchen und ich, die kleine Lotti, die geheimnisvollen Weihnachtswichtel finden, um die Wunschzettel aller Märchenfiguren noch rechtzeitig für das kommende Weihnachtsfest abzugeben. Bei unserer abenteuerlichen Reise begegnen wir den zauberhaften Prinzessinnen, den Bösewichten aus dem Dornenwald, den putzigen kleinen Einhörnern im Wunderwald und...Nein, nein - ich darf nicht alles verraten! Liebe Kinder, zieht euer schönstes Prinzessinnen- oder Prinzenkostüm an und kommt doch einfach vorbei. So erleben wir zusammen die abenteuerliche Reise und gaaaanz wichtig: Vergesst nicht die Mit Mach Sachen, wie eine Rassel oder Pfeife, eine Taschenlampe, ein Münztuch und eine tolle Weihnachtsmütze. Ich freue mich schon auf euch und kann es kaum erwarten, dass unsere gemeinsame Reise endlich losgehen kann. Dauer etwa eine Stunde, Eintritt Kinder 12 Euro, Erwachsene 19 Euro.

am Sonntag um 10 Uhr und um 15.30 Uhr im Stadttheater Kamenz

Märchenhafter Besuch im Augusto-Veranstaltungskalender


ZITTAUER MODELLEISENBAHNAUSSTELLUNG

Die Zittauer Schmalspurbahn im Modell, mit allen seinen Bahnhöfen (ab Zittau Vorstadt), Umgebindehauslandschaft, Züge aus allen Epochen. 27 Quadratmeter HO-Clubanlage mit vielen Funktionsmodellen. TT-Anlage aus den 60er Jahren, Vitrinenmodelle, Spielanlage, Sonderschau zum Thema Mittelpufferkupplung und vieles mehr.

Sonntag zum letzten Mal geöffnet von 13 bis 17.30 Uhr im Clubheim des ZiMEC

Zittauer Modelleisenbahnausstellung im Augusto-Veranstaltungskalender