Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Sonntag

Märchen-Burg, Mitmach-Labor, Bergwerks-Besuch - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

 6 Min.
Teilen
Folgen
© PR/Veranstalter

Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de. Am letzten Juli-Sonntag wird das Wetter durchwachsen - hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Ins Abenteuerland

© PR/Veranstalter

BESUCHERBERGWERK MIT UNTERIRDISCHEM SEE

Der Bergwerksführer erzählt Wissenswertes zum Bergbau im Gottleubatal, zur einstigen Arbeit der Bergleute und zur Geologie. Ein besonderes Highlight ist der unterirdische See. Die Ausstellung zum Bergbau im Scheidehaus und auf dem Außengelände rundet den Besuch ab. Der „Marie Louise Stolln“ ist ein spannendes Ausflugsziel bei jedem Wetter, denn untertage herrscht immer eine gleichbleibende Temperatur von 8 bis 10°C. Das einzige Besucherbergwerk der Sächsischen Schweiz befindet sich im Kurort Berggießhübel, ca. 20 Fahrminuten z.B. über die A17 ab Dresden-Nickern entfernt. Reservierung online oder telefonische Nachfrage empfohlen. 

Führungen beginnen täglich von 10 bis 15 Uhr im Marie Louise Stolln in Berggießhübel

Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln" im Augusto-Veranstaltungskalender


QUER DURCH DAS ELEMENTARIUM

Die Sonntagsführung für Familien und Großeltern mit Kindern geht diesmal quer durch die Themenwelten im Elementarium Kamenz - und damit quer durch die Geschichte der Oberlausitz - von Anfang an. Die Führung ist im Eintritt inbegriffen. Auf Grund der aktuellen Situation wird nur eine begrenzte Anzahl Besucher zur Führung eingelassen. Eine Anmeldung ist notwendig und telefonisch dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr möglich unter 03578-788310 oder per E-mail: [email protected]. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird bei der Führung dringend empfohlen.

am Sonntag um 11 Uhr im Museum der Westlausitz Kamenz

Sonntagsführung Elemetarium im Augusto-Veranstaltungskalender


GÖRLITZER PARKEISENBAHN

Am Sonntag dreht der ADLER seine Runden am Weinberg und für den Hunger hat der Vereins eigene Kiosk geöffnet und der große schöne Spielplatz steht kostenfrei zur Verfügung!

am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Freizeitpark am Weinberg Görlitz

Görlitzer Parkeisenbahn im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

© PR/Veranstalter

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU

Arielle rettet einen Prinzen vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Um zu ihm zu kommen, wird sie von der Meerhexe Ursula für drei Tage in einen Menschen verwandelt. Als Lohn verlangt sie Arielles Stimme. Kann Arielle des Prinzen Liebe gewinnen, bevor am dritten Tag die Sonne untergeht? Die bezaubernde Geschichte über Liebe und Freundschaft frei nach Andersens Märchen und dem bekannten Film „Arielle, die kleine Meerjungfrau“. 

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Sonntag um 11 und 16 Uhr im Sonnenhäusel im Großen Garten Dresden

Die kleine Meerjungfrau im Augusto-Veranstaltungskalender


ROTKÄPPCHEN

Liebevoll hat die Mutter ihrem kleinen Mädchen noch das rote Mützchen aufgesetzt und dann ist Rotkäppchen mit dem Korb losgezogen, um der kranken Großmutter Kuchen und Wein zu bringen. "Bleib immer schön auf dem Weg", hat die Mutter gesagt, "weil der Wald groß und gefährlich ist!" Aber dann war da dieser freundliche Wolf, der vorschlug, die Großmutter mit einem schönen Blumenstrauß zu erfreuen und das kann doch nicht falsch sein, oder? Muss man denn immer machen, was die Erwachsenen wollen? Und wieso wissen die eigentlich immer alles besser! Ein Puppenspiel für Kleine, das vom eigenen Dickkopf und von Gefahren erzählt.

empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im Theatergarten Bautzen

Rotkäppchen im Augusto-Veranstaltungskalender


DER FROSCHKÖNIG

Prinzessin Rosa, die gern am Brunnen spielt, verliert ihre neue goldene Kugel; und um ihr Lieblingsspielzeug wiederzubekommen; verspricht die Königstochter dem Frosch alles, was er verlangt. Doch wie schwer ist es, sein Versprechen einzulösen.  Das Puppentheater Marco Vollmann spielt Open Air.

empfohlen für Kinder ab drei Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im Puppentheater Alte Feuerwache Dresden

Der Froschkönig im Augusto-Veranstaltungskalender


FINDUS ZIEHT UM

In der neuen Geschichte hat Findus am Ende von Petterssons Bett eine eigene Schlafstatt bekommen. Doch statt Pettersson seinen Schlaf zu gönnen, fängt er jeden Morgen um vier Uhr an, in seinem kleinen Bett herum zu hüpfen und dabei Töne von sich zu geben, die man noch hinter dem nächsten Berg hören kann. Obwohl Findus Pettersson versprochen hatte, ihn schlafen zu lassen, hält er sich nicht daran. Als Pettersson ihn ermahnt und seinen Kater an sein Versprechen erinnert, beschließt Findus: „Dann ziehe ich um!“

am Sonntag um 11 Uhr im August Theater Dresden

Pettersson 3 - Findus zieht um im Augusto-Veranstaltungskalender


Tagesausflug

© PR/Veranstalter

MÄRCHENHAFTER BURGSOMMER

Eine Burg, die so aussieht, wie im Mittelalter? Im kleinen Mortka in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft kann man sich eine im 21. Jahrhundert erbaute mittelalterliche Burg ansehen. Diesen Sonntag lohnt es sich besonders für Familien – beim märchenhaften Burgsommer gibt es ein Kinderfest und Theater.

am Sonntag von 10 bis 18 Uhr an der Jakubzburg Mortka bei Hoyerswerda

Märchenhafter Burgsommer im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

©  Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

DER QUARZ UND ICH

Jeden Tag und zu jeder Uhrzeit begegnen wir dem Quarz, ohne es jedoch zu merken. Denn Quarz ist nicht nur ein Mineral, das man in vielen wundervollen Farben findet. Viel spannender ist seine Verwendung: Teeglas, Quarzuhr, Fensterscheibe, Solarzelle und noch vieles mehr. In den Sommerferien entdecken interessierte Kinder in der Ausstellung terra mineralia alles rund um den Quarz! In den Vitrinen quer durch die Ausstellung entdecken die Kinder spannende Informationen zum Quarz, wie zum Beispiel: Ist Quarz gleich Quarz? In welchen Farben findet man ihn? Wofür kann man ihn verwenden? In welchen Gesteinen kommt er vor und wie kann man ihn darin erkennen? Dabei zeigt ihnen der kleine "Quarzi" den Weg durch die Ausstellung und wo die schönsten Quarze in ihren prächtigsten Farben und Formen zu sehen sind. In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag finden zusätzlich Experimente zu den einzelnen Stationen im Mitmach-Labor "Forschungsreise" statt, die von Studenten der TU Bergakademie Freiberg durchgeführt werden. Bitte Tickets telefonisch reservieren unter 03731 394654.

geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr im Schloss Freudenstein Freiberg

Der Quarz und ich im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für den Sonntag viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.